Wenn es draussen kalt und dunkel ist und drinnen die Kerzen am Adventskranz brennen, dann ist es Zeit für Weihnachtsfilme! Klassischerweise kann man Weihnachtsfilm-Gucker und -Guckerinnen in diese fünf Kategorien einteilen:
- Klassiker-Liebhaberinnen , die altbewährte Filme wie «Drei Nüsse für Aschenbrödel» oder «Santa Clause» mögen.
- Fantasy-Freunde , die «Harry Potter» oder «Lord of The Rings» brauchen, die meistens zur Weihnachtszeit herausgekommen sind.
- Wohlfühlmenschen , die sich stressfreie, formelhafte Feel-Good-Filme wünschen, die um diese Zeit haufenweise erscheinen.
- Actionfans , die «Die Hard» für den ultimativen Weihnachtsfilm halten.
- Disney-Aficionadas , die sich ohne Film aus dem Haus mit der Maus nicht unter den Weihnachtsbaum setzen.
Und damit alle auf ihre Kosten kommen, stellen wir dieses Jahr für jede Kategorie ein Film-«Guetzli» vor:
1: Für Klassiker-Liebhaberinnen: «Love Actually» (Netflix, Apple)
Dieser Liebesfilm feiert 2023 sein 20-jähriges Jubiläum. Acht Weihnachtsromanzen in einem Film und haufenweise Stars, wie Kira Knightley, Emma Thompson oder Colin Firth.
Unvergesslich: Hugh Grant, als tanzender Premierminister, der sich in eine Hausangestellte verknallt.
2: Für Fantasy-Freunde: «Wonka» (im Kino)
«Wonka» lüftet das gut behütete Geheimnis, wie Willy Wonka, der verrückte Chocolatier aus «Charlie und die Schokoladenfabrik», den Grundstein zu seinem Süssigkeiten-Imperium legen konnte. Wonka, gespielt von Timothée Chalamet, muss sich dieses Mal mit einem korrupten Schokoladen-Kartell und einem herrlich mürrischen Oompa Loompa herumschlagen.
Viel Gesang, Komik für Jung und Alt und ein Finale, bei dem selbst beim grössten Süssigkeitenskeptiker kein Auge trocken bleiben dürfte. Das Potenzial zum zukünftigen Weihnachtsklassiker ist bei diesem liebevoll umgesetzten Film durchaus vorhanden.
3: Für Wohlfühlmenschen: «Best. Chrismas. Ever!» (Netflix)
Diese heitere Schnulze bietet alle Standards: Schnee, Kleinstadt, Familie, Liebesprobleme. Die Story: Charlotte landet mit ihrem Mann Rob und ihren Kindern wegen eines falsch eingestellten GPS-Navi kurz vor Weihnachten bei ihrer Freundin Jackie und ihrer perfekten Familie.
Neid, Affärenverdacht und andere Missverständnisse machen den Besuch turbulent. Leichte Weihnachtskost mit Heather Graham («Hangover») und Jason Biggs («American Pie»).
4: Für Actionfans: «Silent Night» (im Kino)
John Woo, der heilige König des Hongkong-Kinos, verbeugt sich vor den John-Wick-Actionfilmen, ohne auch nur annähernd deren Qualität zu erreichen. Immerhin: Der Titel ist Programm. Der Film beginnt und endet an Weihnachten und der Held, der seinen Sohn rächt, spricht in dem Film kein einziges Wort.
Schön ist der Raum des Showdowns. Er ist voller riesiger, goldener Weihnachtskugeln. «Silent Night», für die, die sinnloses Machokino von anno dazumal mögen.
5: Für Disney-Aficionadas: «Wish» (im Kino):
Ein harmloser Disneyfilm mit Gesang und hübschen Animationen. Magnifico, ein König und Magier, hat seinen Untertanen ihre Lebensträume genommen. Die 17-jährige Asha will sie ihnen mithilfe eines Sterns zurückholen.
«Wish» wird sicher kein Klassiker wie «Frozen», aber für Familien mit kleinen Kindern ist dieser Film perfekt.