Peter Arens

Peter Arens als Dominik und Hannes Schmidhauser als Beat Matter in «Zwischen uns die Berge». Bild in Lightbox öffnen.

Bildlegende: Peter Arens als Dominik und Hannes Schmidhauser als Beat Matter in «Zwischen uns die Berge». SRF

Peter Arens erblickte am 25.2.1928 in Freiburg im Breisgau das Licht der Welt. Bis 1945 besuchte er das Gymnasium in Bern, danach absolvierte er eine kaufmännische Lehre beim Wochenblatt «Die Nation». Während den letzten zwei Jahren seiner Lehre, ab 1944, besuchte er die Schauspielschule in Bern. Mit der Unterstützung seines Ausbildners Paul Kalbeck schloss er diese 1947 ab.

Eine erfolgreiche Theaterkarriere nahm seinen Anfang. Nach der Schule spielte er bis 1950 am Stadttheater Bern, von 1950 bis 1953 am Deutschen Theater Göttingen, 1953-54 am Deutschen Schauspielhaus Hamburg, danach bis 1958 bei den Kammerspielen und im Residenztheater München. Bis 1963 war er unter anderem am Burgtheater Wien, am Schiller-Theater Berlin, im Düsseldorfer Schauspielhaus und an den Salzburger Festspielen tätig. Danach war er Schauspieler und Regisseur am Schauspielhaus Zürich. Daneben leistete er Gastspiele und Gastregie im ganzen deutschsprachigen Raum.

Quelle: Historisches Lexikon der Schweiz