Zum Inhalt springen

Header

Video
Aus dem Archiv: Bouquet im Schweizer Film «La petite chambre»
Aus Box Office vom 24.03.2011.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 56 Sekunden.
Inhalt

Französischer Schauspieler Michel Bouquet ist gestorben

Der französische Schauspieler Michel Bouquet ist gestorben. Einen seiner letzten grossen Auftritte hatte er in einem preisgekrönten Schweizer Film.

Michel Bouquet war ein grosse Figur sowohl in Frankreichs Kino und Theater. Über 800 Mal stand er als König in Eugène Ionescos Stück «Der König stirbt» auf der Bühne. Und im Kino arbeitete er mit Grössen wie Chabrol oder Truffaut zusammen.

Mann in Anzug lächelt in die Kamera
Legende: Michel Bouquet 2012 in Cannes, wo er seinen Film «Renoir» zeigte. Getty Images / Toni Anne Barson

Grosser Auftritt in Schweizer Film

Zu seinen wichtigsten Filmen zählen Chabrols «La femme infidèle» oder Truffauts «La mariée était en noir». 2012 war er als Maler Pierre-Auguste Renoir im Film «Renoir» zu sehen. Auch im Schweizer Film war Bouquet präsent: Eine seiner letzten grossen Rollen spielte er im Film «La petite chambre», der 2011 den Schweizer Filmpreis gewann.

Bouquet hatte 2019 gesagt, dass er nach 75 Jahren Theater-Karriere nicht mehr auf die Bühne zurückkehren werde. Nun teilte sein Pressedienst mit, dass Bouquet am Mittwoch im Alter von 96 Jahren gestorben ist.

Radio SRF 2 Kultur, Kultur-Nachrichten, 13.4.2022, 16:30 Uhr.;

Meistgelesene Artikel