Zum Inhalt springen

Header

Audio
Filmbesprechung «La Belle Saison»
Aus Kultur-Aktualität vom 03.06.2020. Bild: SRF
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 15 Sekunden.
Inhalt

Im Heimkino «La Belle Saison»: Frauenliebe in konservativen Zeiten

Grosses Frauenkino: «La Belle Saison» ist ein Film über Liebe und Feminismus im Paris der 70er-Jahre.

Frankreich, 1971: Die 23-jährige Delphine ist vom Bauernhof nach Paris gezogen. Weil ihre heimliche Liebe im Dorf meinte, die gemeinsame Mädchenzeit sei schön gewesen – aber der Moment sei gekommen, erwachsen zu werden und einen Mann zu heiraten.

Die Tabus einer Leidenschaft

In Paris gerät Delphine mitten unter die bewegten, jungen Frauen, hilft bei Protestaktionen gegen männerdominierte Institutionen, und verliebt sich in die 35-jährige Carole (Cécile de France).

Video
«La Belle Saison»
Aus Kultur Extras vom 09.08.2015.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 34 Sekunden.

Carole lebt zwar seit Jahren mit Manuel zusammen, ist aber nach ihrem ersten Schock völlig entflammt. So sehr, dass sie Delphine aufs Land nachreist, als deren Vater einen Schlaganfall erleidet und den Hof nicht mehr bewirtschaften kann. Aber auf dem Land, da sind die Tabus noch stärker, auch jene, welche Delphine verinnerlicht hat.

Hier kann man «La belle saison» sehen

Box aufklappen Box zuklappen

Der französische Spielfilm «La belle saison» kann als Video-on-Demand gemietet und auf den beiden Schweizer Plattformen «filmingo.ch» oder «myfilm.ch» gestreamt werden.

Es ist, als ob die französische Schauspielerin und Filmemacherin Catherine Corsini dem Film «La vie d'Adèle» von Regisseur Abdellatif Kechiche ein Werk einer Frau hätte entgegenhalten wollen. Das ist zugleich nostalgischer und wohl auch realistischer als die lesbischen Leidenschaften bei Kechiche. Aber die beiden Filme heben sich nicht auf, sie ergänzen sich.

Sendung: Radio SRF 2 Kultur, Kultur Aktuell, 03.06.2020, 7:20 Uhr

Meistgelesene Artikel