Zum Inhalt springen

Header

Video
Kinostart diese Woche: «The Beach Bum»
Aus Keine 3 Minuten – Die Filmkritik für Eilige vom 17.05.2019.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 36 Sekunden.
Inhalt

Neu im Kino «The Beach Bum»: Ein Blunt, ein Bier und eine barbusige Braut

Matthew McConaughey, Snoop Dogg und Isla Fisher. Warum diese Kiffer-Komödie trotz Supercast nicht lustig ist.

Worum geht’s in «The Beach Bum»? Das ist eine gute und berechtigte Frage. Die kurze und simple Antwort: Moondog. Nein, das ist kein Vierbeiner. Moondog (Matthew McConaughey) ist ein dauerbekiffter Dichter.

Mann an Schreibmaschine
Legende: Matthew McConaughey spielt in «The Beach Bum» für einmal keine ernste Rolle. Ascot Elite

In der Hand entweder einen Blunt, ein Bier oder eine barbusige Braut. Oder noch besser: gleich alle drei zusammen. Der schwitzende Alt-Hippie mit aufklappbarer Sonnenbrille und Hawaii-Hemd frönt auf Kosten seiner steinreichen Ehefrau ein hedonistisches Dasein. Bis sie stirbt und er gezwungen ist sein Leben auf die Reihe zu kriegen.

Das romantischste Zitat

Mann auf Bühne im Hawaihemd mit Buch und Drink in der Hand.
Legende: Moondog war einst ein erfolgreicher Dichter, ruht sich jetzt aber lieber auf seinen Lorbeeren aus. Ascot Elite

Bei mehreren Auftritten rezitiert Moondog sein Lieblingsgedicht des amerikanischen Schriftstellers Richard Brautigan. Dieser war unter den Hippies der 1970er sehr populär:

Das schöne Gedicht

Ich geh jetzt in Los Angeles ins Bett

und denk an dich.

Vorhin beim Pinkeln

hab ich liebevoll auf meinen Penis

hinuntergeschaut.

Ich weiss, dass er heute

zweimal in dir drin war, und ich

fühl mich sehr schön.

Der Regisseur

Porträt Mann
Legende: Harmony Korine ist bekannt für seine verstörenden und irritierenden Filme. Keystone

«Kids» (1995) war Harmony Korines erstes Drehbuch. Ein Teenager-Drama über Drogen, Sex und AIDS. Sein Debüt feierte in Cannes Weltpremiere und war für die goldene Palme nominiert. Die Sexszenen sorgten für Aufruhr. Grund: die Hauptdarsteller wurden im Spielfilm als Minderjährige dargestellt. Die meisten Schauspieler waren aber über 18 Jahre alt.

Auch seine weiteren Filme, wie zum Beispiel «Gummo» (1997) und «Julien Donkey-Boy» (1999) waren schräg und unkonventionell. 2012 schaffte er mit der Gangster-Komödie «Spring Breakers» einen Kulthit mit Selena Gomez.

Fakten, die man wissen sollte

zwei Männer, im Hintergrund Meer und Stadt.
Legende: US-Rapper Snoop Dogg hat sich seinen Rollennamen gleich selbst gegeben. Ascot Elite

Mit Snoop Dogg hat sich Regisseur Harmony Korine den Rap-Superstar der 1990er ins Boot geholt. Er spielt einen reichen Musiker und den Liebhaber von Moondogs Ehefrau.

Seine Figur hat der Hiphopper selbst benannt. Er wolle im Film «Lingerie» heissen, soll er dem Regisseur gesagt haben, weil seine Figur geschmeidig und seidig wie Unterwäsche sei.

Das Urteil

Frau und Mann küssen sich mit Wasser und Stadt im Hintergrund.
Legende: «The Beach Bum» sollte man sich besser nicht ganz nüchtern reinziehen. Ascot Elite

«The Beach Bum» erzählt keine wirkliche Geschichte, sondern torkelt dem dekadenten Dichter hinterher. Ausser, dass er immer wieder auf skurrile Figuren trifft, sich mit denen zudröhnt, um dann gemeinsam an leichtbekleideten Püppchen rumzusabbern, passiert nichts.

Das Bild von Männern, die sich ständig mit halbnackten Frauen vergnügen, ist in Zeiten von #metoo fragwürdig. Nicht mal Oscar-Preisträger Matthew McConaughey, der Moondog überzeugend spielt, kann den Film mit seiner Performance retten.

Kinostart: 16.05.2019

Meistgelesene Artikel