Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Renommierter Romand Schweizer Filmregisseur Francis Reusser gestorben

Reusser gewann einen César und einen Goldenen Leoparden in Locarno. Nun ist der Romand 77-jährig einer langen Krankheit erlegen.

Francis Reusser wurde 1942 in Vevey geboren. Seinen ersten Film drehte er 1964 mit «Antoine et Cléopâtre». Danach folgten mehrere Dutzend weitere Filme.

Für seine Ramuz-Verfilmung «Derborence» erhielt er 1985 den César für den besten französischsprachigen Film ausgezeichnet. 1976 gewann er mit «Le Grand Soir» den Goldenen Leoparden am Filmfestival Locarno.

Der Kriegsfilm «La Guerre dans le haut Pays» mit der Französin Marion Cotillard in der Hauptrolle brachte Francis Reusser 1999 eine Nomination für den Schweizer Filmpreis ein.

Video
Aus dem Archiv: Francis Reusser über seinen letzten Film
Aus Kultur Webvideos vom 26.02.2019.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 20 Sekunden.

Im vergangenen Jahr wurde Reusser mit dem mit 50'000 Franken dotierten grossen Kulturpreis des Kantons Waadt ausgezeichnet.

Francis Reusser studierte an der École de photographie in Vevey und absolvierte später eine Ausbildung bei Télévision Suisse Romande. Mit François Albera begründete er die audiovisuelle Abteilung der École Supérieure d'Art Visuel in Genève.

Meistgelesene Artikel