Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Serie mit Binge-Faktor «Bedrag – Follow the Money»: Wie Windenergie zum Tod führen kann

Diese dänische Dramaserie hat Rückenwind: Australien und Kanada hat sie schon erobert. Nun ist die Schweiz an der Reihe.

Darum geht es

Der Tod eines Arbeiters führt den Polizisten Mads zu Energreen, einem Unternehmen für Windenergie. Dieses lässt seine Angestellten öfter unter lebensgefährlichen Bedingungen arbeiten. Doch als Mads den Arbeitern helfen will, schweigen diese.

Sendehinweis

Box aufklappen Box zuklappen

SRF zwei zeigt die zweite Staffel von «Follow the Money» vom 21. bis 25. Mai 2018 auf SRF zwei im Zweikanalton. Die erste Staffel wird im Vorfeld wiederholt.

Die gegen aussen sauber wirkende Firma vergisst nie, hinter sich aufzuräumen. Für Mads ist es ein Wettlauf gegen die Zeit. Mehr noch: Sein unersättlicher Drang nach Gerechtigkeit bringt auch andere in Gefahr.

Video
Die ersten 90 Sekunden
Aus Kultur Extras vom 07.02.2018.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 29 Sekunden.

Der Sexappeal

Wenn der Titel nicht schon vergeben wäre, könnte man die Serie tatsächlich auch «50 Shades of Grey» nennen. Nicht, weil der Nordic Noir «Follow the Money» vor sexuellen Spannung vibrieren würde. Sondern weil «50 Shades of Grey» treffend die vielen Graustufen der Charaktere beschreibt. Die Vielschichtigkeit der Figuren reizt einen als Zuschauer, mehr zu erfahren.

Die Familienszenen setzen voll auf Authentizität: Sie wollen zeigen, dass selbst Autodiebe und manipulative Juristinnen zuhause ganz normal sind. Das bringt mehr Spannung als jeder emotionslose One-Night-Stand.

Video
Der Geruch der Serie
Aus Kultur Extras vom 07.02.2018.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 18 Sekunden.

Was man wissen sollte

Dänische TV-Produktionen befinden sich seit dem Erfolg von Serien wie «Borgen – Gefährliche Seilschaften», «Die Erbschaft» oder «Kommissarin Lund» auf der Überholspur. Die Drama-Serie «Follow the Money», die auf der Berlinale 2015 international für Aufsehen sorgte, folgt dieser Tradition. Kein Wunder wurden einige Schauspieler, unter anderem Thomas Bo Larsen als Mads und auch die Serie selbst, bereits mit dem dänischen Filmpreis ausgezeichnet.

«Follow the Money» ist die erste dänische TV-Serie, die vom SRF selbst auf Deutsch synchronisiert wurde. Um den veränderten Sehgewohnheiten entgegenzukommen, strahlt SRF zwei die gesamte erste Staffel an einem einzigen Wochenende aus. Ein hoher Binge-Faktor ist also garantiert!

Video
Der Hintergrund
Aus Kultur Extras vom 07.02.2018.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 11 Sekunden.

Wer die Serie gucken sollte

«Follow the Money» ist für Leute,

  • welche die dänische Serie «Borgen – Gefährliche Seilschaften» mögen.
  • die in kühles blaues Licht eingefärbte Bilder schätzen.
  • die es gut finden, wenn sich Handlungsbogen über mehrere Episoden ziehen.
  • die nichts gegen moralisch ambivalente Charaktere haben.
  • die es nicht stört, dass sich die einzige starke Frauenfigur bewusst unterdrücken lässt.
  • welche von der Titelmusik von «Breaking Bad» nie genug kriegen.

Video
Thomas Bo Larsen
Aus Kultur Extras vom 07.02.2018.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 22 Sekunden.

Meistgelesene Artikel