Zum Inhalt springen
Inhalt

Film & Serien Singende Feministinnen mischen die A-cappella-Szene auf

Der Film «Pitch Perfect 2» ist mehr als fröhliches Geträller einer Frauen-A-cappella-Gruppe. Es ist eine Komödie übers Erwachsenwerden mit einem feministischen Unterton. Denn die Szene ist von Männern und debilen Sprüchen dominiert. Das wollen die singenden Heldinnen ändern.

Legende: Video Keine 3 Minuten: «Pitch Perfect 2» abspielen. Laufzeit 01:58 Minuten.
Aus Kultur vom 14.05.2015.

Die studentische A-cappella-Gruppe Barden Bellas ist auf ihrem Höhepunkt. Während eines Auftritts vor dem amerikanischen Präsidenten (Ja, man sieht tatsächlich Obama im Zwischenschnitt!) geschieht ihnen ein peinliches Missgeschick. Stichworte: Geplatzte Hose, freigelegte Körperteile.

Nach dem Skandal stehen die «Bellas» vor dem Aus. Die einzige Möglichkeit, die traditionsreiche Gruppe zu retten, ist ein Sieg bei der Weltmeisterschaft im A-cappella-Singen. Gar nicht so einfach, wenn frau nicht nur Beziehungsstress und Probleme an der Uni hat, sondern sich von debilen Moderatoren Sprüche wie «Das geschieht, wenn man Frauen studieren lässt» anhören muss. Aber die «Bellas» mischen die männerdominierte A-cappella-Szene auf und lassen solche Sätze an sich abprallen.

  • Korpulente Frau kriecht durch einen Garten.
    Legende: Verantwortlich für die meisten Lacher: Rebel Wilson als Fat Amy. Universal

    Das stärkste Zitat

    Fat Amy wird während des Auftritts vor dem Präsidenten von der Decke abgeseilt. Der Kommentar der Moderatoren: «Wer von uns hat sich nicht schon Mal gewünscht, eine Übergewichtige von der Decke baumeln zu sehen?»

  • Anna Kendrick
    Legende: Anna Kendrick spielt die Anführerin der Barden Bellas – Beca Mitchell. Universal

    Die Schauspielerin

    Ihr Gesicht ist bekannt, ihr Name jedoch weniger. Anna Kendrick spielt die Anführerin der Barden Bellas – Beca Mitchell. Ihr Filmdebüt hatte Kendrick 2003 in «Camp» – einem Musical. Bekannter wurde sie mit der Rolle der Jessica Stanley in der «Twilight»-Trilogie. Der endgültige Durchbruch gelang ihr 2009 an der Seite von George Clooney in der Satire «Up in the Air». Musicalfilmen blieb sie trotz einigen Ausnahmen treu. Nach dem ersten Teil von «Pitch Perfect» folgte die Märchenverfilmung «Into the Woods». In diesem Jahr wird sie neben «Pitch Perfect 2» in «The Last Five Years» ihre Sing- und Schauspielkünste zum Besten geben.

  • Männlicher Chor
    Legende: Im A-Cappella-Singen sind Männer noch immer dominant. Universal

    Fakten, die man wissen sollte

    Während A-cappella-Gesang der Schweiz kaum Aufmerksamkeit erregt, hat diese Form des Singens in den USA Kultstatus. Die meisten Universitäten haben A-cappella-Gruppen, die bei nationalen und internationalen Wettbewerben gegeneinander antreten. Damit nicht genug: In der Fernsehsendung «The Sing-Off» treten verschiedene Gruppen gegeneinander an, ganz im «Pitch Perfect»-Style. In den USA feierte die Sendung grosse Erfolge. Fünf Staffeln wurden bereits ausgestrahlt und ein Ende ist nicht in Sicht.

  • Tanzende Mitglieder einer Musikgruppe beim Auftritt.
    Legende: Der grösste Gegner der Bellas: Die deutsche Gruppe «Das Sound Machine». Universal

    Das Urteil

    «Pitch Perfect 2» ist ein Musical, das mehr zu bieten hat als gute Songs. Es geht ums Erwachsenwerden und um Zukunftsängste. Denn die Studentinnen stehen alle kurz vor ihrem Abschluss. Bald müssen sie Abschied zu nehmen vom Singen und die berufliche Karriere starten. In dieser Phase des Übergangs sich auf die A-cappella-Weltmeisterschaft zu konzentrieren, ist gar nicht so einfach. Abgesehen von zu offensichtlichen Produkt-Platzierungen ist «Pitch Perfect 2» ein gelungenes und humorgeladenes Kino-Konzert. Sehenswert auch für jene, die weder Teenager noch weiblich sind.

Kinostart: 14.05.015

Sendehinweis:

«Pitch Perfect» am Freitag, 15. Mai 2015, um 20:00 Uhr auf SRF Zwei

2 Kommentare

Navigation aufklappen Navigation zuklappen

Sie sind angemeldet als Who ? (whoareyou) (abmelden)

Teilen Sie Ihre Meinung... anwählen um einen Kommentar zu schreiben

Wir haben Ihren Kommentar erhalten und werden ihn nach Prüfung freischalten.

Einen Kommentar schreiben

Bitte beachten Sie unsere Netiquette verfügbar sind noch 500 Zeichen

Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.