Zugegeben, der Reiz an dieser Serie erschliesst sich nicht auf den ersten Blick. In der Unterwasserwelt von Bikini Bottom tummeln sich bizarr gezeichnete Figuren mit schrillen Stimmen (Spongebobs Synchronsprecher lieh seine Stimme und anderem der Sitcom-Nervensäge Steve Urkel).
Der Humor: flach, überdreht, bestenfalls absurd. Eine typische Kinderserie eben. Aber eine mit Kultstatus. Aus der Popkultur ist Spongebob nicht mehr wegzudenken.
Grundwerte des Zeichentricks
Die Serie zieht ihre Qualität daraus, dass sie auf den Modus Operandi des Zeichentricks zurückgreift, sich sozusagen auf Grundwerte des Cartoons zurückbesinnt: Alles ist möglich.
Der Welt im Zeichentrick muss nicht den Gesetzmässigkeiten unserer realen Welt folgen. Im Gegenteil: Zeichentrickfilme sind sehr viel unterhaltsamer, wenn sie es nicht tun.
Bei SpongeBob Schwammkopf reizen die Macher diese Freiheiten gekonnt und lustvoll aus, die ihnen die irreale Zeichenwelt gibt.
Quatsch ohne doppelten Boden
Spongebob macht eine Kissenschlacht mit seinem Haus (das Haus gewinnt). Spongebobs beste Freundin ist Sandy, ein Eichhörnchen im Astronautenanzug (sie ist von der Nasa gesponsert).
Spongebobs grösster Traum: Manager im Burgerrestaurant «Krosse Krabbe» zu werden.
Spongbobs Antwort auf die Frage, was klaustrophobisch bedeutet: «Das ist die Angst vor Klaus». Ja, der Witz ist flach. Spongebob ist sehr viel Quatsch ohne doppelten Boden.
Doch in Zeiten der subversiv-ironischen Cartoons wie «The Simpsons», «Happy Tree Friends» oder «Drawn Together» – es waren wie gesagt die 00er-Jahre – war Spongebob eine willkommene Abwechslung.
Es war schon fast mutig, in dieser von Meta-Referenzen getränkten Popkultur einfach mal die zweite Ebene wegzulassen.
Der Erfolg hält an
Durch den Erfolg bei den Erwachsenen veränderte sich auch die Trickfilmserie.
Es schlichen sich immer mehr Referenzen ein, die nur Erwachsene verstehen können – eine feine Ironie schlich sich ein, die die Unschuld von Spongebob verzerrte.
In der Kinoversion der Serie im Jahr 2004 hatte David Hasselhoff als Bademeister einen Gastauftritt – eine Anspielung, die nur die Älteren verstehen können.
Doch der Kern der Serie, das fröhlich-anarchische, blieb ihr erhalten. Der Erfolg auch – gerade lief die 12. Staffel an. Ein dritter Spongebob-Kinofilm für 2020 ist in Produktion.
Sendung: Radio SRF 2 Kultur, Kultur Aktuell, 28.11.2018, 17:20 Uhr