Geschenktipps Stille Nacht, Hai-lige Nacht

Weihnachten steht vor der Tür und damit auch die leidige Frage: «Was schenke ich meinen Liebsten?» Unser Vorschlag: Hai-Filme. Die haben Biss.

Szene aus «Sharknado»: Mann attackiert auf ihn zufliegenden Hai mit Kettensäge. Bild in Lightbox öffnen.

Bildlegende: Die Mutter des Hai-Trash-Wahns: «Sharknado». Getty Images

    • 1.
      «Sand Sharks»
      Video ««Sand Sharks»» abspielen

      «Sand Sharks»

      0:36 min, vom 30.11.2016

      Die Lust auf Weihnachten in wärmeren Gefilden dürfte nach «Sand Sharks» verfliegen. Zumindest den College-Kids, die zu Tausenden ans «Sand Man»-Festival geströmt sind, vergeht die Feierlaune schon bald. Denn die treffen auf Haie, die durch den Sand schwimmen können – ja, richtig gelesen, durch Sand schwimmen können. Wer sich vom rekordverdächtig tiefen IMDb-Rating (2.6) nicht abschrecken lässt, dem sei der Streifen wärmstens empfohlen.

      «Sand Sharks», erschienen bei Splendid Film.

    • 2.
      «Sharkansas Women's Prison Massacre»
      Video ««Sharkansas»» abspielen

      «Sharkansas»

      1:12 min, vom 30.11.2016

      Die Feiertage bieten immer auch eine Gelegenheit zur kritischen Reflexion. Als Anstoss dafür kann «Sharkansas Women’s Prison Massacre» dienen. Der Film setzt sich sowohl mit dem US-Justizsystem als auch mit Fracking kritisch auseinander. Der Horror-Hai als Metapher: Er verkörpert hier das Böse, das der Mensch anrichtet.

      «Sharkansas Women’s Prison Massacre». erschienen bei Tiberius Film.

    • 3.
      «Snow Sharks»
      Video ««Snow Sharks»» abspielen

      «Snow Sharks»

      1:09 min, vom 30.11.2016

      Weihnachtlichen Winterzauber hat «Snow Sharks» mit seiner Bergkulisse zu bieten. Auch wenn die Garderobe der Charaktere trotz schneetolerierenden Temperaturen eher von Bikinis als von Rentier-Pullovern dominiert wird. Aber Ungereimtheiten sind das Prinzip dieses Filmes, in dem blutrünstige Haie durch den Schnee schwimmen können – ja, richtig gelesen, durch den Schnee schwimmen können. Also: Wird Weihnachten weiss, aufpassen vor dem schrecklichen Schneehai.

      «Sand Sharks», erschienen bei Splendid Film.

    • 4.
      «The Shallows»
      Video ««The Shallows»» abspielen

      «The Shallows»

      1:28 min, vom 30.11.2016

      Dass von Haien ausgelöste Dilemmata nicht nur Stoff für den B-Movie-Markt sind, beweist «The Shallows». Der Film über einen misslungenen Surfausflug hat 2016 weltweit über 100 Millionen Dollar eingespielt. Worum geht’s? Ein – für einmal ganz gewöhnlicher – Hai lässt Schauspielstar Blake Lively nicht von einem Felsbrocken runter. Es folgt ein spannungsgeladenes Wartespiel: Hai-Noon im Wasser.

      «The Shallows», erschienen bei Sony Pictures.

    • 5.
      «Sharknado 1 – 3»
      Video ««Sharknado 1 – 3»» abspielen

      «Sharknado 1 – 3»

      0:43 min, vom 30.11.2016

      Tornado reisst Haie aus dem Meer. Tornado mit Haien stürmt über Grossstadt. Tornado verteilt Haie überall in der Stadt: Die «Sharknado»-Reihe hat schon längst Kultstatus erreicht – trotz kritischer Stimmen, die der Franchise einen Mangel an Erfindergeist vorwerfen. Doch mit den «Sharknado»-Filmen verhält es sich ähnlich wie mit Zimtsternen oder Lebkuchen: Ein gutes Rezept muss nicht geändert werden. Jetzt gibt es eine Sammelbox. Auch enthalten: Der neueste und grossartig betitelte Teil der Reihe: «Sharknado 4 – The 4th Awakens».

      «Sharknado» 1 – 4 Box Set, erschienen bei Kaleidoscope Home. Entertainment.