Seit 2013 schreiben SRF und die Vertriebsfirma Telepool Zürich in Zusammenarbeit mit dem Zurich Film Festival den Treatment Award aus. Die langjährigen Partner betonen damit die Bedeutung der oftmals vernachlässigten Treatmentphase innerhalb der Stoff- und Drehbuchentwicklung und unterstreichen gleichzeitig ihr Engagement für die Förderung des Schweizer Filmschaffens sowie für dessen Nachwuchs.
Das Thema
2018, im sechsten Jahr seines Bestehens, können sich Autorinnen und Autoren mit einem Exposé für einen langen Kino- oder Fernsehspielfilm zum Thema «Gemeinsam sind wir stark» für den Treatment Award bewerben.
Dieser ist mit 5‘000 Schweizer Franken dotiert. Zudem bekommt die Gewinnerin oder der Gewinner einen Entwicklungsvertrag mit SRF im Wert von 25‘000 CHF, der die dramaturgisch begleitete Treatment-Entwicklung bis und mit erster Drehbuchfassung zum Ziel hat. Die Bewerbungsfrist endet am 15. August 2018.
Die Jury
Die in diesem Jahr erstmals vierköpfige Jury, welche die Einreichungen sichten und Mitte September 2018 die Finalisten bekannt geben wird, besteht aus Philippe van Doornick (Deputy Managing Director und Head of Telepool Zurich), Stefan Hoffmann (Projektleiter «Treatment Award» im Bereich Fiktion von SRF), Jacqueline Surchat (Drehbuchautorin und Bereichsleitung Drehbuch von FOCAL) und einer prominenten Persönlichkeit des Schweizer Films. Diese wird auch den Juryvorsitz übernehmen.
Die fünf Teilnehmenden an der Endrunde werden zum «Writer’s Day with ZFF Master Class» im Rahmen des Zurich Film Festival eingeladen. In einem Pitching erhalten sie Gelegenheit, ihre Exposés der Jury zu präsentieren und zu erläutern.
Die Krönung
Während die Jury direkt im Anschluss die Gewinnerin oder den Gewinner ermittelt, können sich alle Finalisten an der ZFF Master Class mit namhaften Vertretern der internationalen Filmbranche austauschen.
Die feierliche Übergabe des Treatment Award findet im Rahmen der Award Night des Zurich Film Festival am Samstag, 6. Oktober 2018 im Opernhaus Zürich statt.