TV-Tipp des Tages: «Internal Affairs – Trau' ihm, er ist ein Cop»

Der junge Cop Raymond Avila (Andy Garcia) wird der Dienstaufsicht der Polizei von Los Angeles zugeteilt. Bald nimmt er dort die Aktivitäten des umtriebigen Polizeibeamten Dennis Peck (Richard Gere) unter die Lupe. Bis die Sache aus dem Ruder gerät und in ein Duell auf Leben und Tod mündet.

Ein Mann mt grau-melierten Haaren. Bild in Lightbox öffnen.

Bildlegende: Richard Gere als Dennis Peck. SRF/Paramount Pictures

Zusatzinhalt überspringen

Sendeplatz

Samstagnacht um 00:30 Uhr auf SRF zwei

Als sich Raymond Avilla (Andy Garcia), ein ehrgeiziger Cop des LAPD, in die Dienstaufsicht (Internal Affairs) versetzen lässt, muss er gleich im ersten Fall schon gegen seinen Freund aus der Ausbildungszeit Van Stretch (William Baldwin) so wie dessen Kollegen Dennis Peck (Richard Gere) ermitteln. Gemeinsam mit seiner Partnerin Amy Wallace (Laurie Metcalf) findet Raymond heraus, dass nicht nur Stretch, sondern vor allem Peck Dreck am Stecken hat und vermutlich in allerhand kriminelle und korrupte Machenschaften verwickelt ist.

Tatsächlich erweist sich dann vor allem Dennis Peck als gefährlich, denn der manipulative und machtgeile Cop lässt sich nicht nur schmieren. Er ist auch sonst für jeden dreckigen Job, der etwas abwirft, zu haben. Und dass er auch vor Mord nicht zurückschreckt, zeigt sich, als sein Kollege Van gegen ihn aussagen will. Als ihm die beiden Ermittler der Dienstaufsicht in der Folge immer näher auf die Pelle rücken, dreht Peck den Spiess um: Er beginnt, als smarter Charmeur Raymonds attraktive Ehefrau Kathleen (Nancy Travis) zu umgarnen - mit dramatischen Folgen.

Unwiderstehlicher Teufel in Polizistenuniform

Dem Briten Mike Figgis gelang es 1990, den später mit «Pretty Woman» zum sexy Frauenversteher mutierten Richard Gere für eine Rolle als unwiderstehlicher Teufel in Polizistenuniform zu engagieren. Selten war Gere besser, was aber auch an Andy Garcia lag, der als junger Latino-Cop den fast perfekten Antagonisten abgab. SRF zwei zeigt «Internal Affairs – Trau' ihm, er ist ein Cop» exklusiv in Zweikanalton deutsch/englisch.