Zum Inhalt springen

Header

Video
Filmschatz: «The Devil Wears Prada»
Aus Kultur Webvideos vom 09.11.2022.
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 49 Sekunden.
Inhalt

Zum 40. Geburstag Vergöttert und verteufelt: Anne Hathaway, die Umstrittene

Die New Yorkerin, die 2006 Meryl Streep im Kino Paroli bot, polarisiert. Daran konnte nicht einmal ihr Oscargewinn 2013 etwas ändern.

Wer Anne Hathaways Lebenslauf überfliegt, könnte zum falschen Schluss kommen, eine ungetrübte Erfolgsstory vor sich zu haben: Geboren in Brooklyn, gewann die nach Shakespeares Frau benannte Schauspielerin schon im College mehrere Preise.

Ihre erste Hollywood-Hauptrolle sicherte sie sich als Teenager: In der Mädchen-Phantasie «Princess Diaries», bei uns besser bekannt als «Plötzlich Prinzessin», mutierte sie 2001 vom hässlichen Entlein zum schönen Schwan.

Anna Hathaway tanzt als Prinzessin in einer Menschenmenge.
Legende: Anne Hathaway als Amelia Mignonette Thermopolis Renaldi, Prinzessin von Genovien. IMAGO / United Archives

Der Aschenputtel-Effekt, der hier ausgeschlachtet wurde, dürfte ihr die Rolle gesichert haben, die ihre Karriere so richtig lancierte. In «The Devil Wears Prada» spielt sie ein Mauerblümchen, das lange mit dem Teufel ringt, um schliesslich als Journalistin aufzublühen.

Rendezvous mit der Ikone

Verkörpert wird der Prada tragende Teufel, mit dem sich Hathaway in der Modekomödie misst, von einer Schauspiel-Göttin: Meryl Streep. Mit 21 Oscar-Nominierungen führt die 73-Jährige die ewige Bestenliste der Academy klar an. Jack Nicholson, ihr ärgster Verfolger, kommt auf gerade einmal zwölf.

Anne Hathaway und Meryl Streep in einer Profilaufnahme, die 2006 im Rahmen der Filmfestspiele von Venedig entstand.
Legende: Sieh an! Nicht nur im Film begegnet Anne Hathaway Meryl Streep auf Augenhöhe. Keyston/Luca Bruno

Dagegen hatte Hathaway noch kaum etwas vorzuweisen, als sie Streep 2006 schauspielerisch die Stirn bot. Umso grösser war die Überraschung, dass sie der Filmlegende in «The Devil Wears Prada» das Wasser reichen konnte. Zumal diese – wie immer – ganz in ihrer Rolle aufging und dafür immerhin den Golden Globe gewann.

Nachdem Hathaway diese Reifeprüfung bestanden hatte, durfte sie dem Publikum endlich ihre ganze Bandbreite präsentieren. Im Drama «Rachel Getting Married» bestach sie als ex-drogenabhängige Aussenseiterin, im Batman-Finale «The Dark Knight Rises» als sexy Catwoman.

Direkt danach folgte mit dem Musical «Les Misérables» der grösste Triumph: Als kurzgeschorene Fantine sang sie sich die Seele aus dem Leib, was ihr 2013 verdientermassen den Oscar einbrachte.

Frau mit kurzen Haaren blickt nach oben, hinter ihr Kerzen
Legende: Ein Karriere-Highlight: Für ihren Part in «Les Misérables» erhielt Hathaway den Oscar. Imago Images/Mary Evans

Wenn «Hathahaters» höhnen

Parallel zum wachsenden Erfolg auf der Leinwand wuchs allerdings auch die Missgunst in Netz. So kürte sie eine US-Website aufgrund ihres angeblich affektierten Verhaltens zur «Most Annoying Celebrity of 2013».

Auf Twitter trieb der Hass derweil seltsame Blüten. Unter einem Hashtag, der als einprägsame Wortschöpfung viral ging: #hathahater. Hier wurden die eher seltenen Misstritte Hathaways genüsslich ausgekostet: zum Beispiel ihr unglücklicher Auftritt als Moderatorin der Oscars 2011 an der Seite von James Franco.

Anne Hathaway lacht an der Seite von James Franco, der Damenkleider trägt. Die beiden moderierten anno 2011 die Oscars.
Legende: Noch lacht sie. Doch im Nachhinein war Hathaway der Auftritt als Oscar-Co-Host peinlich. Keystone / Mark J. Terrill

Branchenkenner Neal Gabler begründete die diebische Freude der «Hathahaters» so: «Alles, was Hathaway tut, wirkt kalkuliert und einstudiert. Darum wird jede Niederlage der vermeintlich Perfekten als Sieg empfunden.»

Die verkannte Vielseitige

Nüchtern betrachtet, lässt sich Hathaways Klasse nur schwer bestreiten. Auch abseits der Leinwand liess sie ihr Talent immer wieder aufblitzen:  Wer sie – vermeintlich betrunken – im kultigen Talk-Format «Between Two Ferns» erlebt hat, kriegt ihre eindringliche Stimme nicht mehr aus dem Kopf.

Ebenfalls sehenswert: Ihr Rap-Battle mit James Corden und ihr Werbe-Duett mit Roger Federer für Schweiz Tourismus. In letzterem hört man sie bekanntlich gar auf Schweizerdeutsch fluchen: «Mischt!»

Video
Anne Hathaway und Roger Federer zusammen in TV-Spot
Aus Gesichter & Geschichten vom 12.04.2022.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 54 Sekunden.

Gute Gründe, sich zu ärgern, hat die zweifache Mutter, die seit 2019 einen Stern auf dem Hollywood Walk of Fame besitzt, nicht wirklich. Zumal sie unterdessen auch auf Twitter verteidigt wird – von Menschen, die sich «Hathahater-Haters» nennen.

Radio SRF 2 Kultur, Kino im Kopf, 12.11.2022, 08:30 Uhr

Meistgelesene Artikel