Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zum Tod von Lloyd Morrisett Der Mitschöpfer der «Sesamstrasse» ist gestorben

Er wollte Technologie für Bildung nutzen. Heraus kam die «Sesamstrasse». Nun ist der Psychologe 93-jährig verstorben.

Der US-Psychologe und Mitschöpfer der «Sesamstrasse» Lloyd Morrisett ist tot. Der Ideengeber für die Kindersendung wurde 93 Jahre alt, wie die Organisation Sesame Workshop auf Twitter bekannt gab. «Lloyd hinterlässt ein unauslöschliches Vermächtnis für Generationen von Kindern auf der ganzen Welt», hiess es in der Mitteilung von Montag.

Audio
Macht die Sesamstrasse schlau?
aus 100 Sekunden Wissen vom 18.08.2015. Bild: Flickr / See-ming Lee (https://www.flickr.com/photos/seeminglee/3929959851)
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 13 Sekunden.

Morrisett wurde 1929 in Oklahoma City geboren. Gemeinsam mit Ganz Cooney schuf er 1969 die «Sesame Street», das US-Original der Serie. Sie gilt als bekannteste Kindersendung der Welt.

Als jahrzehntelanger Leiter der Produktionsfirma sei er fasziniert von der Macht der Technologie gewesen und habe stets überlegt, wie man diese für Bildung nutzen könne.

Sesame Workshop teilte ausserdem ein Statement von Morrisetts Geschäftspartnerin, der Fernsehproduzentin Joan Ganz Cooney: «Ohne Lloyd Morrisett würde es die «Sesamstrasse» nicht geben. Er war es, der als Erster auf die Idee kam, Vorschulkindern über das Fernsehen grundlegende Fähigkeiten wie Buchstaben und Zahlen beizubringen.»

Meistgelesene Artikel