Der Neuling: «Gears Tactics»
«Gears of War» ist seit 2006 eine beliebte Third-Person-Shooter-Serie. Im Spiel kämpfen wir an der Seite der Menschen in einem bereits viele Jahrzehnte andauernden Krieg gegen den unterirdischen Feind um die Vorherrschaft auf dem Planeten Sera.
Der neuste Ableger «Gears Tactics» ist storytechnisch mit seinen Vorgängern eng verbunden. Das Game spielt zwölf Jahre vor dem ersten Teil der «Gears of War»-Serie, mitten in jenem besagten Krieg. Gameplaytechnisch hingegen ist «Gears Tactics» komplett neu ausgerichtet.
In rundenbasierten Kämpfen treffen wir auf die unterirdischen Gegenspieler und planen unsere Züge Schritt für Schritt, ganz ähnlich wie in der im Genre bekannten «XCOM»-Serie, die ebenfalls nur wenige Tage vor dem Erscheinen von «Gears Tactics» einen neuen Ableger auf den Markt gebracht hat.
«XCOM»: das Aushängeschild des Genres
Bereits seit 1994 ist «XCOM» mit seiner Serie der Platzhirsch auf dem Gebiet der rundenbasierten Strategiespielen. Mit «XCOM: Chimera Squad» ist kürzlich der neuste Ableger erschienen, der so manche Neuerung mit sich bringt.
So spielen wir neu nicht nur Seite an Seite mit den einst bekämpften Aliens. Das Spiel bekommt auch eine ganz neue Dynamik durch die sehr engen Areale, in die wir mit der sogenannten «Breach»-Funktion eindringen und unsere Gegner überraschen.
Die kleinen aber feinen Unterschiede zwischen «Gears Tactics» und «XCOM: Chimera Squad» kannst du im Let's Play Video oben nachschauen.