Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Archäologischer Fund 2000 Jahre alte Bibel-Fragmente entdeckt

In Israel nahe dem Toten Meer haben Forscher Fragmente einer jahrtausendealten Schriftrolle mit Bibeltexten gefunden. Experten sprechen von einer wichtigen Erweiterung für das weltweite kulturelle Erbe.

In Israel sind erstmals seit Jahrzehnten Fragmente einer Schriftrolle mit biblischen Texten entdeckt worden. Das teilte die nationale Altertumsbehörde mit.

Die antiken Schriften stammen aus dem Jahr 132 nach Christus und gehören damit zu den ältesten bekannten biblischen Texten.

Papierschnipsel auf einem Blatt Papier drapiert
Legende: 4 Jahre lang hat sie Suche nach diesen Stücken gedauert: Bibel-Fragmente aus dem Jahr 132 nach Christus. IMAGO / ZUMA Wire

Erweiterung des Kulturerbes

Die Fragmente seien auf Griechisch verfasst und enthalten Auszüge aus dem Zwölfprophetenbuch. Die letzte Entdeckung dieser Art war vor rund 60 Jahren.

«Die Funde sind nicht allein für unser kulturelles Erbe wichtig, sondern auch für die gesamte Welt», sagte der Leiter des Ministeriums für Jerusalem und Kulturerbe, Avi Cohen.

Audio
Buddeln im Namen des Herrn? – Biblische Archäologie
aus Perspektiven vom 28.06.2015. Bild: Colourbox
abspielen. Laufzeit 29 Minuten 52 Sekunden.

Bibel, Skelett und Korb

Neben den Schriftstücken wurden auch ein 6000 Jahre altes, mumifiziertes Skelett eines Kindes, Münzen, Pfeilspitzen, Kleidung, Sandalen, Lauskämme sowie ein grosser Korb gefunden. Letzterer sei 10'500 Jahre alt und damit wohl der älteste der Welt.

Frau steht vor Korb
Legende: Eine Archeologin des Forschungsteams präsentiert den ältesten Korb der Welt. IMAGO / ZUMA Wire

Die Höhle, in der die Gegenstände entdeckt wurden, liegt der Behörde zufolge in der Nähe des toten Meeres in einer Felswand und kann nur durch Abseilen erreicht werden.

Wichtigste Funde des 20. Jahrhunderts

Ab Ende der 1940er Jahre waren in Höhlen am Toten Meer die sogenannten Qumran-Rollen gefunden worden. Die antiken Schriften gehören zu den wichtigsten archäologischen Funden des 20. Jahrhunderts.

Höhle in Sandgestein
Legende: Hier wurden vor 60 Jahren der erste Fund gemacht: Der Fundort der Qumran-Rollen. IMAGO / agefotostock

Die ersten der rund 2000 Jahre alten Schriftstücke waren von einem Hirten gefunden worden, später wurden weitere Fragmente entdeckt.

Die Schriften sind seit 2012 digitalisiert und in bester Bildqualität im Internet zu sehen.

Radio SRF 2 Kultur, Kultur-Aktualität, 16.3.2021, 16:30 Uhr ;

Meistgelesene Artikel