Zum Inhalt springen

Header

Video
Interview mit Fotograf Sylvan Müller
Aus Kultur Extras vom 29.07.2015.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 39 Sekunden.
Inhalt

Besessen vom Essen «Wenn ich Essen fotografiere, kann man es danach auch kochen»

Foodfotografie erfordert eine spezielle Arbeitstechnik und ungeniessbare Hilfsmittel wie Glyzerin oder Haarspray. So das gängige Bild. «Nicht mehr», sagt der Luzerner Fotograf Sylvan Müller. Nach den Aufnahmen kann bei ihm alles gegessen werden.

Derzeit ist Sylvan Müller dabei, mit der Foodjournalistin Esther Kern und dem Spitzenkoch Pascal Haag ein Kochbuch zu realisieren. Projekttitel: «Leaf to root – vom Blatt bis zur Wurzel». Vom Gemüse soll zukünftig alles verwertet werden. Restlos, falls nicht toxisch. Das Trio tüftelt an neuen oder in Vergessenheit geratenen Gerichten, entdeckt unbekannte Geschmacksrichtungen und Texturen. Ein paar Rezepte sind bereits ausgereift. Sylvan Müller hat diese fotografiert.

Wir haben dem Experten bei seiner Arbeit über die Schulter geschaut und mit ihm über seine Lieblingslocation, Natürlichkeit und über eine unnatürlich schnelle Schnecke gesprochen.

Meistgelesene Artikel