Zum Inhalt springen

Header

Audio
Modeschöpfer Paco Rabanne gestorben
Aus Nachrichten vom 03.02.2023. Bild: Getty Images/Eric Robert/Sygma
abspielen. Laufzeit 34 Sekunden.
Inhalt

Design-Visionär gestorben Die Modewelt trauert um Paco Rabanne

Seine Parfums oder die Kostüme für den Science-Fiction-Klassiker «Barbarella» machten ihn weltberühmt: Der spanische Modemacher Paco Rabanne ist 88-jährig gestorben.

Paco Rabanne starb am Freitag im Alter von 88 Jahren, wie der spanische Kosmetikkonzern Puig der Deutschen Presse-Agentur bestätigte.

«Er gehört zu den bedeutendsten Persönlichkeiten der Modewelt des 20. Jahrhunderts und sein Vermächtnis wird eine ständige Quelle der Inspiration bleiben», würdigte ihn das Modehaus auf Instagram.

Modeschöpfer zeigt Perlenstoff.
Legende: Modedesigner Paco Rabanne mit einem Outfit in einem Pariser Atelier. Getty Images/Eric Robert/Sygma

«Wir sind Monsieur Rabanne dankbar, dass er unser avantgardistisches Erbe gegründet und eine Zukunft der unbegrenzten Möglichkeiten definiert hat», so das Modehaus Puig weiter.

Als Kind geflohen

Rabanne, mit bürgerlichem Namen Francisco Rabaneda y Cuervo, wurde 1934 in Spanien geboren. 1939 floh er mit seiner Mutter, einer Schneiderin bei Balenciaga, nach Frankreich, wo er zuerst Architektur studierte und dann als Modeschöper Karriere machte.

Video
Aus dem Archiv: Über den Modeschöpfer Paco Rabanne
Aus 10 vor 10 vom 27.02.1997.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 7 Sekunden.

Berühmt wurde Rabanne mit seinen exzentrischen Designs und futuristischen Entwürfen. 1966 sorgte er mit der Kollektion «Zwölf untragbare Kleider» für Aufsehen und wurde zu einer stilprägenden Figur im Paris der 1960er Jahre. «Er ist Spaniens zweites Genie», sagte kein Geringerer als der Künstler Salvador Dalí über Rabanne. 

Aluminium statt Satin

Anders als andere Modeschöpfer zu dieser Zeit verwendete er wenig Satin oder Samt, sondern spielte stattdessen mit Materialien wie Aluminium oder Kunststoff.

Der internationale Durchbruch gelang Rabanne 1968 mit der Kostümgestaltung für den Film «Barbarella», bei dem er unter anderem den hautengen Catsuit für die Hauptdarstellerin Jane Fonda entwarf.

Schauspielerin in engen Catsuit.
Legende: Schauspielerin Jane Fonda im Film «Barbarella» im berühmten Kostüm von Paco Rabanne. Keystone/Getty Images

Parfüms sorgten für Furore

In den vergangenen Jahren war er vor allem für seine Parfümserie bekannt. Rabanne galt als autodidaktischer Modedesigner. In den 1960er Jahren gründete Rabanne sein gleichnamiges Unternehmen, das seit einigen Jahrzehnten vollständig dem spanischen Kosmetikkonzern Puig gehört.

Video
Archiv: Modeschau in St. Moritz mit Modeschöpfer Paco Rabanne
Aus Antenne vom 15.02.1967.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 49 Sekunden.

Der Couturier und Parfümier Rabanne starb nach Angaben von Puig im bretonischen Portsall.

Radio SRF 4 News, Nachrichten, 03.02.2023, 15:30 Uhr;

Meistgelesene Artikel