Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Filmwochenschau digitalisiert Ein kurzer Abstecher in die Schweiz der 1950er-Jahre

Alle Beiträge der Filmwochenschau der 1950er-Jahre wurden im Internet veröffentlicht. Sie bieten Einblick in den damaligen Schweizer Alltag.

Ein unglaublicher Schatz

Dahinter steckt ein grosses Vorhaben

  • Zum heutigen Welttag des audiovisuellen Erbes werden die 1950er-Jahre veröffentlicht, wie der Bund mitteilt. Die 1960er-Jahre folgen im nächsten Sommer. Bis Frühling 2019 sollen alle 1651 Beiträge der Filmwochenschau online sein.

Video
So kommt die Filmwochenschau ins Internet
Aus Tagesschau vom 03.11.2016.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 25 Sekunden.

Was ist die Filmwochenschau?

  • Die Filmwochenschau wird von 1940 bis 1975 in Schweizer Kinos ausgestrahlt.
  • Ins Leben gerufen wird sie im Zuge der geistigen Landesverteidigung. Nach dem Ende des 2. Weltkrieges sollen die kurzen Beiträge und Reportagen im Auftrag des Bundesrats politisches, wirtschaftliches und kulturelles Wissen vermitteln – und unterhalten.
  • Ab den 1960er-Jahren übernimmt das Fernsehen nach und nach die tagesaktuelle Berichterstattung.

«Am Schweizer Alltag von gestern teilnehmen»

  • Heute ist die Filmwochenschau das Bildgedächtnis der Schweiz: Ein unglaublicher Fundus, der Einblick in die Geschichte des Landes gewährt.
  • «Die Filmwochenschauen erlauben es uns, unmittelbar am Alltag der Schweiz von gestern teilzuhaben», sagt Isabelle Chassot, die Direktorin des Bundesamtes für Kultur.

Meistgelesene Artikel