Der philosophische Selbsttest: Bin ich frei?

Bin ich frei in meinen Entscheidungen? Wie stark werde ich gesteuert – von meinen Genen, meinem Gehirn oder von Werbung? Diese Fragen sorgen unter Philosophen für rauchende Köpfe. Wenn es um unsere Freiheit geht, streiten sich Libertarier, Freiheitsskeptiker und Kompatibilisten. Wo stehen Sie?

Illustration: Menschlicher Körper hat statt eines Kopfs eine Kugel mit Kette. Bild in Lightbox öffnen.

Bildlegende: Der Mensch ist frei in seinen Entscheidungen – oder doch nicht? In der Philosophie gehen die Meinungen auseinander. SRF / Nino Christen

Sendung zu diesem Artikel

  • SRF 1 17.07.2016 11:00

    Sternstunde Philosophie
    Richard David Precht: Denken als Experiment

    17.07.2016 11:00

    Kaum einer vermittelt die grossen Fragen des Lebens so packend wie Richard David Precht. Im Gespräch mit Barbara Bleisch zeigt der populäre Philosoph anhand von philosophischen Gedankenexperimenten, wie Philosophieren geht und was die Denker von damals heute noch zu sagen haben.