Gesellschaft & Religion - Mit Assistenten flink durch den Alltag: Wohnen mit Concierge
Das urbane Arbeitsleben ist stressig. Kein Wunder liegt es im Trend, alltägliche Arbeiten auszulagern: Schluss mit Hemden bügeln und Zeitungen bündeln. In der Zürcher Siedlung «James – Wohnen mit Service» etwa garantiert ein Concierge die persönliche Rundumversorgung der gehobenen Mieterschaft.
Das Auslagern von alltäglichen Routinearbeiten wie Kleider- oder Wohnungsreinigung liegt im Trend. Ein Angebot wie das in der Zürcher Siedlung «James – Wohnen mit Service» hat aber auch seinen Preis. In der Siedlung bezahlt man mit der Miete das Basisangebot der Postentgegennahme.
Zusätzliche Dienstleistungen werden jedoch separat und nach Aufwand verrechnet. Ein Nischenangebot, das immer mehr Nachahmer auf den Plan ruft – und auch bei Senioren beliebt ist.
Geld kauft Zeit
Doch selbst Normalverdienende leisten sich zunehmend die bezahlte Erleichterung des Alltags. Eine Putzkraft gehört praktisch zu jedem Haushalt, Online-Shopping ist allgegenwärtig und auch der Hund kann von einem externen Hundebetreuer spazieren geführt werden.
Im Aufkommen sind Dienstleister, die sich um den unsortierten Abfall oder um Reparaturen aller Art kümmern. Damit den geforderten Berufstätigen mehr Zeit zum Leben bleibt.
Die maximale Anzahl an Codes für die angegebene Nummer ist erreicht. Es können keine weiteren Codes erstellt werden.
Mobilnummer ändern
An diese Nummer senden wir Ihnen einen Aktivierungscode.
Diese Mobilnummer wird bereits verwendet
E-Mail bestätigen
Wir haben Ihnen ein E-Mail an die Adresse {* emailAddressData *} gesendet. Prüfen Sie bitte Ihr E-Mail-Postfach und bestätigen Sie Ihren Account über den erhaltenen Aktivierungslink.
Keine Nachricht erhalten?
Wenn Sie nach 10 Minuten kein E-Mail erhalten haben, prüfen Sie bitte Ihren SPAM-Ordner und die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse.
Wir haben Ihnen ein E-Mail an die Adresse {* emailAddressData *} gesendet. Prüfen Sie bitte Ihr E-Mail-Postfach und bestätigen Sie Ihren Account über den erhaltenen Aktivierungslink.
Keine Nachricht erhalten?
Wenn Sie nach 10 Minuten kein E-Mail erhalten haben, prüfen Sie bitte Ihren SPAM-Ordner und die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse.
Sie können sich nun im Artikel mit Ihrem neuen Passwort anmelden.
Ein neues Passwort erstellen
Wir haben den Code zum Passwort neusetzen nicht erkannt. Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse erneut ein, damit wir Ihnen einen neuen Link zuschicken können.
Ihr Account wurde deaktiviert und kann nicht weiter verwendet werden.
Wenn Sie sich erneut für die Kommentarfunktion registrieren möchten, melden Sie sich bitte beim Kundendienst von SRF.