Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Gesellschaft & Religion Huhn oder Ei?

Was war zuerst, Huhn oder Ei? Diese Frage stellen wir für gewöhnlich rhetorisch, wenn wir ausdrücken möchten: Hier ist nicht klar, was Ursache und was Wirkung ist. Doch die Redensart täuscht, denn die Wissenschaft hat die Frage nach dem Huhn und dem Ei längst geklärt, behauptet sie zumindest.

Die schlausten Philosophen haben buchstäblich über der Frage nach dem Huhn oder dem Ei gebrütet, um sie nach langem und heftigem Nachdenken als unbeantwortbar zu erklären. Die Frage münde in einen Zirkelschluss.

Das Huhn ist aus dem Ei geschlüpft; das Ei wurde von einem Huhn gelegt, das wiederum aus einem Ei geschlüpft ist, ein Ei, das seinerseits von einem Huhn stammen muss, das wohl selber auch aus einem Ei kommt, das von einem Huhn gelegt wurde usw. Man kann es förmlich Knirschen hören beim Denken.  

Das Rätsel ist gelöst

Dabei hat die Wissenschaft die Frage nach dem Huhn und dem Ei längst beantwortet: Das Ei war zuerst. Denn wie wir heute wissen, entstehen Tierarten wie das domestizierte Huhn «Gallus gallus domesticus» durch tausende von Mutationen im Erbgut eines - nennen wir es «Proto-Huhn».

Eines Tages also waren so viele Gen-Mutationen zusammengekommen, dass das erste Exemplar «Gallus gallus domesticus» aus einem Ei schlüpfte, das aus der Liaison eines Proto-Huhns und eines Proto-Hahns entstanden war. Also war das Ei zuerst! Oder?

Doch das Huhn?

Audio
Huhn oder Ei
aus 100 Sekunden Wissen vom 20.02.2013. Bild: colourbox
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 29 Sekunden.

Nun wendet der Spitzfindige ein: Schlüpfte da nicht etwa ein «Gallus gallus domesticus» aus einem Proto-Hühner-Ei? Und war somit nicht doch zuerst das Huhn? Proto-Ei oder nicht: Egal, frohlocken die Logiker, in jedem Fall war das moderne Huhn zuerst in einem Ei verpackt. Und also war das Ei zuerst. Wer dieser Argumentation nicht über den Weg traut, kann das Filmchen von inspirierter Hand anschauen, das alles noch einmal im Detail erklärt.

Meistgelesene Artikel