Zum Inhalt springen

Ich, die Mehrheit Hafenkran oder Böögg?

Sie entscheiden, worüber Pony M. morgen bloggen wird: Über den Hafenkran oder das Sechseläuten? Pony M. würde lieber über den Hafenkran schreiben, denn der Hafenkran bleibt ja nicht für immer in Zürich. Der Böögg und die Männer in Tracht hingegen kommen jedes Jahr zurück.

Stimmzettel
Legende: Zu teuer der Kran? Oder ein grossartiges Projekt? Und das Sechseläuten? Da will niemand Auskunft zu den Kosten geben. SRF

Morgen findet wieder das alljährliche Sechseläuten statt. Nur 500 Meter weiter steht das aktuell meist umstrittene Kunstwerk der Schweiz: Der Hafenkran.

Da treffen zwei Welten aufeinander, die unterschiedlicher nicht sein könnten: Das Althergebrachte des Sechseläutens, Tradition, Zünfte, Männer (und nur Männer) auf Pferden und ein explodierender Riesenschneemann (auch das ein Mann), der die Qualität des Sommers vorhersagt. Und daneben das moderne, teure, umstrittene Kunstobjekt «Hafenkran» – in den Medien hundertfach hochgejubelt und hundertfach durch den Dreck geschleift.

Chai-Tee oder Pferdeäpfel und Trachten?

Sie entscheiden: Soll Pony M. morgen über den Hafenkran schreiben oder übers Sechseläuten? Worüber soll sie kritisch-lustig-pointiert berichten?

Pony M. würde lieber über den Hafenkran schreiben, denn der Hafenkran bleibt ja nicht für immer in Zürich. Der Böögg und die Männer in Tracht hingegen kommen jedes Jahr zurück.

Die Abstimmung ist bis heute Abend um 16.59 Uhr offen. Jetzt hier mitmachen.

«Ich, die Mehrheit»

Logo

Demokratie – alle finden sie gut und doch gehen immer weniger an die Urne. Wird Demokratie zur Nebensache? «Nie und nimmer!», sagt Pony M. Im SRF-Projekt «Ich, die Mehrheit» stellte sich die Bloggerin der direkten Demokratie und liess die Mehrheit vom 27. April bis am 18. Mai 2014 über ihr Leben abstimmen.

2 Kommentare

Navigation aufklappen Navigation zuklappen

Sie sind angemeldet als Who ? (whoareyou) (abmelden)

Teilen Sie Ihre Meinung... anwählen um einen Kommentar zu schreiben

Wir haben Ihren Kommentar erhalten und werden ihn nach Prüfung freischalten.

Einen Kommentar schreiben

Bitte beachten Sie unsere Netiquette verfügbar sind noch 500 Zeichen

Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.