Zum Inhalt springen

Header

Audio
Das Kochbuch, das auch ein Lesebuch ist
Aus A point vom 30.11.2022. Bild: SRF
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 27 Sekunden.
Inhalt

Kochbuch-Klassiker Der «Fülscher» zeigt das Einst und Heute der Schweizer Küche

Zu seinem 100. Geburtstag hat das Kochbuch von Elisabeth Fülscher immer noch seinen festen Platz in Schweizer Küchen – dank der modernisierten Ausgabe «Fülscher heute. Kochbuch».

Nach seinem ersten Erscheinen 1923 entwickelte sich das Kochbuch von Elisabeth Fülscher zum Standardwerk. Bis 1966 erschienen zahlreiche Neuauflagen. Fülscher starb 1970, dass ihr Buch trotzdem auch heute noch in Schweizer Küchen präsent ist, ist Susanne Vögeli zu verdanken.

Das Kochbuch von Elisabeth Fülscher begleitet die Kochexpertin Vögeli schon das ganze Leben. In der Küche ihrer Mutter war es präsent. «Das Fülscher war für mich als Kind auch ein Bilderbuch», erzählt Vögeli.

Schwarzweissbild einer älteren Frau
Legende: Nachhaltig, sparsam, handgemacht: Die Rezepte von Elisabeth Fülscher nahmen viele aktuelle Küchentrends vorweg. Hier und Jetzt

Sie staunte auch allenthalben, welch feine Sachen die Mutter mithilfe des Kochbuchs zauberte. So hat Susanne Vögeli Kochen gelernt und später wie Elisabeth Fülscher eine Kochschule gegründet.

Vor einigen Jahren hat Vögeli dazu beigetragen, die letzte Auflage des Fülscher-Kochbuches von 1966 wieder aufzulegen. Zum 100. Geburtstag der Erstausgabe folgt nun unter dem Titel «Fülscher heute» eine Mischung aus Essayband und modernisierter Rezeptsammlung.

Video
Aus dem Archiv: Neuauflage des Fülscher-Kochbuchs
Aus Tagesschau vom 17.11.2013.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 44 Sekunden.

Könnerschaft und Sparsamkeit

Das «Fülscher» hat mit seinen 1765 Rezepten in den vergangenen 100 Jahren Generationen von Hausfrauen und Kochfreudigen geprägt. Heute funktioniert das Standardkochbuch auch als Flaschenpost aus einer anderen Zeit: Anhand des «Fülschers» lässt sich der Wandel der Koch- und Esskultur anschaulich erzählen.  

Elisabeth Fülscher kochte ohne aufgeladene Ideologie: Es war normal, dass alles von Hand gemacht war, dass vom Tier alle Teile zum Einsatz kamen, dass Reste wieder verwendet wurden. Die Vielfalt, das Gesunde und Echte waren selbstverständlich. Mit einem Hauch Amerika, einer Prise Frankreich und einem duftenden Tupfer aus Asien erweiterte Fülscher das Angebot.

Geflügel angerichtet auf Silberteller mit Früchten und Pasteten.
Legende: Drama, Baby: Im «Fülscher» von 1966 wurden die Gerichte theatralisch inszeniert. Hier und Jetzt

In den letzten 100 Jahren hat sich rund ums Essen und Kochen aber einiges radikal geändert: Grosse Bevölkerungsteile haben die Möglichkeit, viel mehr Kalorien zu sich zu nehmen als nötig.

Heute kann die Bratwurst aus Lupinen, der Lachs aus fermentierten Karotten, das Gulasch aus Dinkel hergestellt sein. Das Gemüse kann im Zentrum eines Gerichtes stehen.

Von der theatralen Inszenierung zum Lifestyle

So wie sich die Haltung gegenüber dem kulinarischen Genuss verändert hat, hat sich auch die Bildgestaltung gewandelt. Legte Elisabeth Fülscher Wert auf eine theatrale Inszenierung der Speisen, muss das Essen in heutigen Kochbüchern essbar aussehen.

Die zeitgenössische Food-Fotografie nimmt alles in den Fokus, vom Einkauf auf dem Markt bis zum Servieren, die Abbildungen in den Kochbüchern von Yotam Ottlenghi oder Tanja Grandits verkaufen auch Lifestyle.

Dekorierter Spargelsalat auf weissem Teller
Legende: Ohne Rose und Gläser aus Kristall: Die Gerichte in «Fülscher heute» sind zeitgemäss fotografiert. Hier und Jetzt

Diesen Wandel der Koch- und Esskultur haben in «Fülscher heute» unter anderem der Volkskundler Walter Leimgruber oder die Kultur- und Literaturwissenschaftlerin Elisabeth Bronfen unter die Lupe genommen und ihre Recherchen in kluge Essays gepackt. Susanne Vögeli hat 70 Rezepte ausgewählt, kommentiert und modernisiert.

Das Resultat ist eine anregende und sympathische Mischung aus Lese- und Kochbuch.

Buchinweis

Box aufklappen Box zuklappen

Susanne Vögeli (Hg.): «Fülscher heute. Kochbuch». Hier + Jetzt, 2022.

 

Radio SRF 2 Kultur, Kultur-Aktualität, 3.1.2023, 07:06 Uhr.

Meistgelesene Artikel