Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

KULTURADVENT 13. Dezember

Am 18. Dezember 1892 feierte das Ballett «Der Nussknacker» von Pjotr Iljitsch Tschaikowski in St. Petersburg Premiere. Das Stück wird bis heute an vielen Theatern und Opernhäusern traditionell an Weihnachten aufgeführt. Wer aber ist der Autor des Märchens?

Arthur Honegger komponiert 1953 sein letztes Werk «Une Cantate de Noël» für den Basler Kammerchor. Davor schuf er rund 200 Werke, die ihn als bedeutendsten Vertreter der «Groupe des Six» ausweisen.

Auch wer die Musik des französisch-schweizerischen Komponisten Arthur Honeggers Musik nicht kennt, weiss zumindest, wie er aussieht: Er ist auf der 20-Franken-Note abgebildet.

Mehrere Bündel mit 20-Franken-Noten sind übereinandergestapelt. Darauf ist der Kopf des Komponisten Arthur Honegger zu sehen.
Legende: Bekannter Kopf: Arthur Honegger auf der 20er-Note. Keystone
Audio
«Une Cantate de Noël» von Arthur Honegger (Ausschnitt)
00:46 min
abspielen. Laufzeit 46 Sekunden.

Meistgelesene Artikel