Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

KULTURADVENT 18. Dezember

Schriftsteller Franz Hohler schrieb seine eigene Version der Weihnachtsgeschichte auf. Der Titel lautet «Weihnachten wie es wirklich war» - aber wie war es denn wirklich? Wir haben sie in ihre Einzelteile zerlegt. Wie lautet die richtige Reihenfolge in Hohlers Weihnachtsgeschichte?

Jesuskindlein, Maria, Josef, Ochse, Esel, Könige, Stern, Heerscharen, Hirten, Krippe, Ohren, himmlischen, heiligen, glücklich, drei, betete, schnaufte, stand, lag, waren, kamen gelaufen, jubelten, kamen geritten, erglänzte, wackelte, daneben, in, mit, alle, die, die, die, der, der, der, der, das, den.

Die tschechische Märchenverfilmung «Drei Haselnüsse für Aschenbrödel» aus dem Jahr 1974 ist eine der erfolgreichsten Fernsehproduktionen. So traumhaft die Szenerien mit mondbeschienenen Schneelandschaften sind, so wenig märchenhaft ist jedoch die Entstehungsgeschichte. Wegen Repressionen durch das kommunistische Regime musste der Drehbuchautor im Geheimen arbeiten, und auch das Wetter zwang die Filmcrew zu viel Improvisation. In «Kulturplatz» erzählen Protagonisten und Macher, wie sie den Filmdreh erlebten.

Video
Aschenbrödel und das kommunistische Regime
Aus Kulturplatz vom 21.12.2005.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 26 Sekunden.

Meistgelesene Artikel