Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

KULTURADVENT 20. Dezember

Audio
«Last Christmas» von Wham (Ausschnitt)
00:33 min
abspielen. Laufzeit 33 Sekunden.

Klar muss im Video einer Weihnachts-Hit-Single das «Winterwonderland» perfekt sein. Im Clip des Popklassikers «Last Christmas» von Wham! wird es sogar richtig gemütlich - in einem Chalet. Wo wurde das Musikvideo der Boyband aus den 80ern gedreht?

Die gesuchte Buchvorlage ist «A Christmas Carol / Eine Weihnachtsgeschichte» (1843) von Charles Dickens. Die Geistergeschichte über den Geizhals Ebenezer Scrooge wurde unzählige Male verfilmt, erstmals 1901 unter dem Titel «Scrooge, or Marley’s Ghost».

Der Stummfilm zeigt für damalige Verhältnisse beeindruckende Trickeffekte. Allerdings hat das Material stark gelitten, nur noch einige Hundert Meter Film sind noch erhalten. Von der ursprünglichen 11minütigen Fassung bleiben also nur noch 3,5 Minuten übrig.

Meistgelesene Artikel