Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Oksana Schatschko Femen-Mitgründerin tot in Pariser Wohnung gefunden

Oksana Schatschko gründete 2008 die Frauenrechtsgruppe Femen. Seit 2013 lebte sie im französischen Exil.

Oksana Schatschko, eine Mitgründerin der Frauenrechtsgruppe Femen, ist tot in ihrer Pariser Wohnung gefunden worden. Bei der Ukrainerin wurde am Montag ein Abschiedsbrief gefunden, wie Femen-Aktivistinnen mitteilten.

«Wir trauern gemeinsam mit ihrer Familie und ihren Freunden», schrieb Anna Guzol auf Facebook. Die Gruppe warte nun auf «die offizielle Version der Polizei» zum Tod der 31-Jährigen.

Guzol, Schatschko und zwei andere Aktivistinnen hatten Femen 2008 in der Ukraine gegründet. Die feministischen Bewegung ist durch provokante Aktionen international bekannt geworden. Sie protestierten zumeist mit nacktem Oberkörper.

Zunächst lehnten sie sich vor allem gegen Sexismus auf. Später richteten sich ihre Aktionen auch gegen Putin oder die französische rechtsnationalistische Partei Rassemblement National von Marine Le Pen.

Schatschko verliess die Gruppe und arbeitete bis zu ihrem Tod als Künstlerin. Seit 2013 lebte sie im französischen Exil.

Audio
Femen – Nackte Brüste als Waffen
aus Reflexe vom 04.07.2013. Bild: Reuters
abspielen. Laufzeit 28 Minuten 18 Sekunden.

Meistgelesene Artikel