Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Gesellschaft & Religion Technik wäre überfordert – Polizisten regeln den Verkehr elegant

Sie verleihen dem Alltagsrauschen einen Anstrich von Eleganz: Die Polizisten, die am Zürcher Central den Verkehr regeln. Nicht nur, weil sie inmitten der Hektik stoische Ruhe bewahren. Sondern auch, weil sie beweisen: Menschliche Intelligenz regelt den Verkehrsfluss besser als jede Ampel.

Eleganz findet sich manchmal dort, wo man sie am wenigsten vermutet. Etwa am Central, einem der meistfrequentierten Plätze der Stadt Zürich. Dort komme ich jeden Tag vorbei, wenn ich am Morgen zur Arbeit und abends wieder zurück nach Hause fahre.

Sechs Tram- und zwei Buslinien sowie unzählige Autos und Fussgänger passieren das Central täglich. Geregelt wird dieser Verkehrsfluss von jeweils fünf Verkehrspolizisten.

Sommerserie: Eleganz

Box aufklappen Box zuklappen

Eleganz im Alltag – wo erleben wir sie? Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von SRF 2 Kultur haben sich auf die Suche gemacht und sind an ganz unterschiedlichen Orten fündig geworden.

Stoppen und cool bleiben

Ich gehöre nicht zu der Sorte Menschen, die grundsätzlich Fan der Polizei sind. Aber diese «Polizeiassistenten», wie sie korrekt heissen, faszinieren mich: Eingepfercht im Verkehr, morgens und abends, stehen sie jeden Werktag da. Ohne ein Wort zu sagen, regeln sie den Verkehr.

Würde ein Ferrari mit 100 Stundenkilometer auf sie zurasen: Ich glaube, sie würden keinen Wank machen. Sie würden, wie immer, die rechte Hand, eingehüllt in einem weissen Handschuh, hochhalten und das Stoppzeichen geben. Ziemlich cool.

Da stehen sie noch immer

Zweimal am Tag fahre ich also an den Polizisten am Central vorbei. Unaufmerksame Autofahrer, fluchende Velokuriere und nervöse Fussgänger habe ich dort schon beobachtet. Dutzende Vorfälle, bei denen ich dachte: Es ist soweit, gleich werfen die Verkehrspolizisten den Bettel hin. Aber nichts da: Die Polizisten winken die hektischen Verkehrsteilnehmer stets unaufgeregt durch und lassen sich nicht beirren.

Augenmass statt Ampeln

Warum es diese eleganten Verkehrsregler mitten in der Stadt braucht, wird schnell klar: Der Verkehr mit Trams, Bussen, Autos und Velos ist am Central unübersichtlich. So unübersichtlich, dass man bis heute an einer technischen Lösung durch Ampeln tüftelt.

Nach einer vierjährigen Untersuchung kamen die Experten der Stadt Zürich zum Schluss: Alles bleibt Alten. Eben weil die Situation am Central tagtäglich so komplex ist, kann der Verkehrsfluss nur von Menschen geregelt werden. Die Technik ist schlicht überfordert.

Die geschmeidige, elegante Verkehrsregelung durch die Polizisten schlägt also den Rechner einer hochpotenten Verkehrszentrale. Diese Erkenntnis hat in heutigen Zeiten etwas Beruhigendes.

Weitere Beiträge der Sommerserie «Eleganz»:

Sendung: Kultur kompakt, 26. Juli 2016, 7.20 Uhr

Meistgelesene Artikel