Zum Inhalt springen

Header

Audio
Woher kommt der Valentinstag?
Aus 100 Sekunden Wissen vom 14.02.2019. Bild: KEYSTONE/Peter Klaunzer
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 37 Sekunden.
Inhalt

Ursprung des Valentinstags Am Anfang war weniger Kitsch – dafür mehr Tragik

Heute feiern wir Valentinstag – den Tag der Liebe. Eine Legende besagt: Die romantische Tradition geht auf einen geköpften Priester zurück.

Alles begann mit der Legende von Valentin, einem Priester mit grossem Herz. Valentin lebte im 3. Jahrhundert in Rom. Er schenkte Verliebten nicht nur Blumen aus seinem Beet. Er traute sich auch, sie kirchlich zu vermählen. Obwohl die Ausübung christlicher Rituale damals verboten war.

Portrait von Priester Valentin
Legende: Valentin von Terni wird als Patron der Liebenden verehrt. Auf ihn geht das Brauchtum des Valentinstags zurück. Wikimedia/Gemeinfrei

Trotz kaiserlicher Warnung handelte Valentin weiter im Name der Liebe. Das wurde ihm zum Verhängnis: Am 14. Februar wurde er geköpft. Aus seinem tragischen Tod entstand der Tag der Liebe.

Lovebirds in England

Vor allem Engländer flogen früh auf den Tag der Verliebten. Flügel verlieh der Tradition auf der Insel vor allem einer: Geoffrey Chaucer. Der englische Dichter trug am 14. Februar 1383 am Königshofe ein Gedicht vor. In «Parliament of Fowls» beschrieb er die Paarungszeit der Vögel, die Mitte Februar beginnt.

Portrait von Geoffrey Chaucer
Legende: Geoffrey Chaucers «The Parliament of Fowls» war ein Traumgedicht mit 100 Strophen. Wikimedia/Gemeinfrei

Tierisch romantisch, fanden die Engländer, und wurden ganz wild auf den Valentinstag. Sie zelebrierten den Tag fortan mit Leidenschaft. Bis heute verschicken sie heimlich Liebesgrüsse.

Amerikaner im Valentinstags-Wahn

Später schwappte die Tradition über den grossen Teich. Englische Auswanderer steckten die Amerikaner mit dem Valentinstags-Wahn an, die den Brauch nach dem Zweiten Weltkrieg wieder nach Europa zurückbrachten.

Eine Karte mit Liebesengeln drauf. Es steht «To my valentine».
Legende: Ein bisschen Kitsch darf sein: Liebeskarte aus dem Jahr 1909. Getty Images / Universal History Archive

Heute wird der Valentinstag in vielen Ländern gefeiert. Während die Amerikaner wie wild Grusskarten verschicken, wird in Italien die Amore mit Schlössern an Brücken besiegelt und in Japan Mann von Frau beschenkt. Natürlich geht es auch um Gefühle, aber vor allem um Kitsch und Kommerz.

Sag es doch mit Blumen?

Blumen sind besonders beliebt. Kritiker vermuten deshalb im Valentinstag gar eine Erfindung der Floristen. Auch hierzulande werden jährlich rund 40 Millionen Franken für Schnittblumen ausgegeben.

Die Liebe ist Herr und Frau Schweizer anscheinend ein paar Franken wert. Dabei heisst es doch, Liebe sei nicht käuflich? In diesem Sinne: alles Liebe zum Valentinstag.

Die Kultur-Highlights der Woche im Newsletter

Box aufklappen Box zuklappen

Entdecken Sie Inspirationen, Geschichten und Trouvaillen aus der Welt der Kultur: jeden Sonntag, direkt in Ihr Postfach. Newsletter jetzt abonnieren.

Radio SRF 2 Kultur, Kultur-Aktualität 14.2.2024, 8:06 Uhr.

Meistgelesene Artikel