Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Gesellschaft & Religion Viel Wirbel um einen Heuhaufen

Zu verrückt, um schweizerisch zu sein: Das Gotthard-Spektaktel sorgte für viel Aufruhr. Besonders eine Frage treibt momentan die ganze Schweiz um: Waren es Heuhaufen, die tanzten, oder doch Derwische? Auch der Theatermacher Volker Hesse nimmt jetzt Stellung.

Die Fragestunde im Nationalrat war dieses Mal für den Bundesrat besonders knifflig. SVP-Nationalrätin Sylvia Flückiger wollte wissen: Tanzen wir dem Islam entgegen?

Der Bundesrat beruhigt «die Sorgen der Bevölkerung». Doch hat Sylvia Flückiger gar nicht diese Heuhaufen gemeint?

Man ist sich in der Causa Heuhaufen, im Netz #Heuhaufengate genannt, nicht ganz sicher. Auf Twitter räumt NZZ-Journalist Fabian Fellmann ein: Könnten es nicht doch Derwische sein?

Wir finden: Der Einwand ist berechtigt. Die Akrobaten am Südportal drehen sich zumindest – wie viele Derwische in ihren Tänzen auch.

Eine Wende im Heuhaufen-Fall? Im Netz wird weiter spekuliert und diskutiert. Ernst – aber nicht nur.

Der verantwortliche Theatermacher Volker Hesse findet: Derwische sehen kann man, muss man aber nicht. Der Theatermacher ist aber klar der Meinung: «Es ist Unsinn, jede arabische Assoziation zu verteufeln». Das ganze Interview hier.

Meistgelesene Artikel