Zum Inhalt springen

Header

Audio
Rubik's Cube
Aus 100 Sekunden Wissen vom 26.02.2024. Bild: IMAGO / Panama Pictures
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 49 Sekunden.
Inhalt

50 Jahre Zauberwürfel Rubik's Cube: Knobeln bis zur Verzweiflung

Ein ungarischer Architekturprofessor hat den Rubik's Cube einst entwickelt, um das räumliche Denkvermögen zu trainieren. 50 Jahre später ist der Zauberwürfel ein Milliarden-Erfolg und Gegenstand von Weltmeisterschaften.

Im Mai 2013 reisten Journalisten nach Hongkong, um den NSA-Aufdecker Edward Snowden zu treffen. Erkennungszeichen: Der Mann mit dem Rubik-Würfel in der Hand. Da habe sich Snowden wohl von der Agentenkomödie «Duplicity» mit Julia Roberts und Clive Owen inspirieren lassen, wo der Würfel als Schlüsselanhänger Erkennungszeichen war, ist Paul Hoffmann überzeugt.

Am Anfang war ein Prototyp aus Holz

Paul Hoffman ist der Direktor des Liberty Science Center in Jersey City. Er stellte 2014 mit «Beyond Rubik’s Cube» die bisher umfassendste Ausstellung über den Zauberwürfel zusammen.

Ernö Rubik, der Erfinder des Zauberwürfels, zwischen farbigen Würfeln.
Legende: 1974 erfand der Architekt Ernö Rubik einen Würfel, der um die Welt ging. Keystone

Da durfte natürlich Ernö Rubiks Prototyp von 1974 nicht fehlen. Verglichen mit den bunten Zauberwürfeln nimmt der sich geradezu armselig aus: 27 abgewetzte Holzquader, zusammengehalten mit Büroklammern und Gummiringen. Das Gegenstück in der Ausstellung: Der teuerste Zauberwürfel der Welt – 2,5 Millionen Dollar wert und aus 18-karätigem Gold, Diamanten und Halbedelsteinen. Und voll funktionsfähig.

Der Würfel kam nie aus der Mode

Ernö Rubiks Würfel hat etwas Faszinierendes an sich. «Man kann ihn angreifen, manipulieren, die Farben sind bunt. Das spielt alles zusammen», meint Hoffman. «Ausserdem: Es ist eine menschliche Eigenschaft, dass man Ordnung ins Chaos bringen will.» Darüber hinaus sieht das auf den ersten Blick so bestechend einfach aus, «und ist oft doch zum Verrücktwerden schwierig.»

Video
Ein vielseitiges Spielzeug
Aus 10 vor 10 vom 17.08.2010.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 43 Sekunden.

Der Direktor des Liberty Science Centers weiss, wovon er spricht: In den 1980er-Jahren kaufte er einen der ersten Würfel. Nach 20 Minuten riss ihm der Geduldsfaden und er zerlegt ihn: «Mich hat der Mechanismus am meisten interessiert.»

Kein Zauber, sondern pure Mathematik

Anfangs war der Zauberwürfel eine Beschäftigung für eine Person. Bestenfalls für zwei. Doch mit dem Internet organisierte sich die internationale Fangemeinde zu Tempowettbewerben. 2003 veranstaltete die neu gegründete «World Cube Association» die erste Weltmeisterschaft. Seither purzeln die Rekorde stetig. Die schnellste Lösung für den 3x3-Standardwürfel liegt inzwischen bei 3.13 Sekunden.

Im Deutschen hat sich die Bezeichnung «Zauberwürfel» eingebürgert. Doch diese ist irreführend. Denn alle sechs Flächen schön einfarbig hinzukriegen, ist pure Mathematik. Ernö Rubik beginnt bei seiner Lösung immer an den Ecken.

«Mathematiker haben errechnet, dass man jede der 43 Trillionen Positionen in etwa 20 Zügen auflösen kann», erklärt Paul Hoffman. «Doch niemand weiss, wie man das macht.» Selbst die schnellsten Speedcuber gelangen erst nach 50 bis 70 Zügen an die Lösung. Was man mit dem Würfel alles anstellen kann, ist also noch lange nicht ausgelotet.

Hinweis: Dies ist ein Artikel aus dem Archiv, den wir aktualisiert haben.

Die Kultur-Highlights der Woche im Newsletter

Box aufklappen Box zuklappen

Entdecken Sie Inspirationen, Geschichten und Trouvaillen aus der Welt der Kultur: jeden Sonntag, direkt in Ihr Postfach. Newsletter jetzt abonnieren.

Radio SRF 2 Kultur, 100 Sekunden Wissen, 26.02.2024, 6:54 Uhr.

Meistgelesene Artikel