-
Bild 1 von 6. Gewinner in der Kategorie «Aktualität»: Stefan Bohrer mit «Im Bann der Rauchsäule». Bildquelle: Keystone.
-
Bild 2 von 6. Gewinner in der Kategorie «Porträt»: Anthony Anex mit «Pipilotti Rist». Bildquelle: Keystone.
-
Bild 3 von 6. Gewinner in der Kategorie «Alltag»: Christian Merz mit «Samichlaus im Gefängnis». Bildquelle: Keystone.
-
Bild 4 von 6. Gewinner in der Kategorie «Ausland»: Michael Zumstein mit der Serie «La vie après Boko Haram». Bildquelle: Keystone.
-
Bild 5 von 6. Gewinner in der Kategorie «Schweizer Geschichten»: Nicolas Brodard mit der Serie «CONSEILLER FÉDÉRAL». Bildquelle: Keystone.
-
Bild 6 von 6. Gewinner in der Kategorie «Sport»: Laurent Gillieron mit «National soccer team Switzerland at the FIFA Russia World Cup». Bildquelle: Keystone.
Gewinner der Foto-Kategorie «Aktualität» ist Stefan Bohrer («Blick») mit dem Bild einer Rauchsäule über dem Basler Hafenareal. Der Fotojournalist war beim Brand im Container-Terminal vor Ort, bevor die Polizei das Gelände weiträumig absperrte. So entstand das Bild mit Teenagern, die gebannt auf die Rauchsäule im Hintergrund starren.
In der Kategorie «Alltag» gewinnt Christian Merz («Zürcher Unterländer») den ersten Preis für das Foto des Samichlaus, der ein Gefängnis besucht. Nicolas Brodard («Le Temps») heisst der Sieger der Kategorie «Schweizer Geschichten». Ausgezeichnet wird seine Serie mit dem Titel «Conseiller fédéral».
Anthony Anex (Keystone-SDA) gewinnt mit einer Aufnahme von Pipilotti Rist bei einer Kunstperformance im Hallenbad den «Porträt»-Preis. In der Kategorie «Sport» holt sich Keystone-SDA-Fotograf Laurent Gilliéron mit dem Bild der Doppeladler-Geste von Granit Xhaka den ersten Platz.
In der Kategorie «Ausland» heisst der Sieger Michael Zumstein («Le Point»). Ausgezeichnet wird seine im Süden Nigers entstandene Serie «La vie après Boko Haram».
Die Gewinner der Preise für Lokaljournalismus und für die Bereiche Print, Online, Radio und Video werden demnach am 12. April publiziert. Verliehen werden die Preise am 24. April in Bern. Dann wird auch der Hauptgewinner, der Pressefotograf des Jahres, erkoren.