Dieter Meier ist ein unglaublich umtriebiger Mann, und das seit über vierzig Jahren. Seither ist er unter anderem als Konzeptkünstler, Technopionier, Schriftsteller, Weinproduzent, Filmemacher, Restaurantbesitzer, Rinderzüchter, Kinderbuchautor und Kolumnist in Erscheinung getreten.
Links zum Artikel
Erstmals auf sich aufmerksam machte Dieter Meier in den späten 60er-Jahren. Bereits zu diesem Zeitpunkt wusste er, sich mit seinen Performances medienwirksam in Szene zu setzen. Spätestens ab den grossen Erfolgen mit «Yello» Mitte der 80er-Jahre war Meier ein gern gesehener Gast bei Radio und Fernsehen. Und auch als Weinproduzent und Restaurantbesitzer ist Meier bis heute beinahe ebenso präsent.
Nun widmet sich das Aargauer Kunsthaus mit einer Einzelausstellung dem künstlerischen Schaffen des «Yello»-Mitbegründers. Wir nehmen die Ausstellung zum Anlass für eine eigene Rückschau. Denn Dieter Meier ist nicht nur ein aktiver Künstler, er ist auch nicht sonderlich medienscheu. Deshalb findet sich auch im SRF-Archiv so manche Perle.