Zum Inhalt springen

Header

Audio
Zum Tod von Rafael Viñoly
Aus Kultur-Clips vom 06.03.2023. Bild: AP Photo/Gregory Bull, File
abspielen. Laufzeit 1 Minute 6 Sekunden.
Inhalt

Rafael Viñoly gestorben Seine Architektur brachte Autos zum Schmelzen

Rafael Viñoly wurde in London mit seinem «Walkie-Talkie» zur Witzfigur. Jetzt ist der Architekt aus Uruguay gestorben, der auch in Amerika hoch hinaus wollte.

Viñoly, 1944 in Montevideo geboren, hinterlässt über 600 Werke auf der ganzen Welt. Darunter finden sich Hotels, Konzertsäle, Stadien und andere Infrastrukturen: etwa die kreisförmige Brücke über die Lagune von Garzon im Osten von Uruguays Hauptstadt Montevideo.

Auch der englische Fussballclub Manchester City, für den Viñoly das Trainingszentrum «City Football Academy» konzipiert hatte, würdigte ihn auf Twitter.

Einige von Rafael Viñoly Projekten waren jedoch umstritten. Bewohnerinnen und Bewohner des 426 Meter hohen und extrem schmalen Luxushochhaus an der Park Avenue in Manhattan klagten über Lärmemissionen und Erschütterungen, die besonders bei starkem Wind auftreten. Dann soll auch der Lift stundenlang ausfallen.

New Yorks Skyline mit dem Hochhaus 432 Park Avenue
Legende: Vorzeigebau für Millionäre mit Mängeln: Viele der Bewohner und Bewohnerinnen der 432 Park Avenue klagten über Lärmbelästigung und Liftausfall. IMAGO / Westend61

Die Sache mit dem Jaguar

In der Londoner City machte 2013 Rafael Viñolys Wolkenkratzer mit dem Spitznamen «The Walkie-Talkie» Schlagzeilen, im Volksmund auch «Rasierapparat» genannt. Die Reflexion der Sonnenstrahlen auf der gebogenen Glasfassade hatte einen vor dem Haus geparkten Jaguar beschädigt.

Bild der Londoner Skyline mit Walkie Tallkie Tower
Legende: Hochhaus mit Brennglaseffekt: An diesem Viñoly-Wolkenkratzer mussten Lamellen angebracht werden. Das gebogene Glas hatte die Sonne so gebündelt, dass teure Autos zu Schaden kamen. IMAGO / NurPhoto

Sein Vater hinterlasse «ein reiches Vermächtnis einzigartiger und zeitloser Designs, die in einigen der bekanntesten und kultigsten Gebäude der Welt ihren Ausdruck gefunden haben», sagte Viñolys Sohn, das Tokyo International Forum oder das Cleveland Museum of Art zitierend.

Rafael Viñoly starb im Alter von 78 Jahren in New York, wie seine Familie am Freitag mitteilte.

Radio SRF 2 Kultur, Kultur-Nachrichten, 06.03.2023, 17:30 Uhr ;

Meistgelesene Artikel