Eine Modedesignerin, der König der Favelas, und ein junger französischer Abenteurer haben zwei Dinge gemeinsam: Sie leben in Rio de Janeiro. Für die Olympischen Spiele 2016 wollen sie für die Gäste die Stadt attraktiver machen.
Rio de Janeiro ist der Puls Brasiliens. Die Stadt verändert sich stetig, und es läuft nicht immer alles reibungslos. Soziale Spannungen, die Gefahr von Umweltkatastrophen und die historischen Ungleichheiten sind für alle eine grosse Herausforderung. Um zu verstehen, wie diese Herausforderungen gemeistert werden können, begleitet die Sendung Lenny, Axel, Feijao und Katia während ihrer Aktivitäten: Lenny bereitet ihre nächste Kollektion vor, Axel baut ein Haus in der Favela zu einem Hotel um, und Katia, die Umweltaktivistin, kümmert sich um die Delfine rund um Rio.
Königin der Bikini-Industrie
Rio de Janeiros Fashion Weeks gehören zu den bekanntesten der Welt. Brasilianische Modedesigner und Models sind gefragt. Etwa hundert Unternehmen leben nur von der Bikinimode. Es gibt Bikinis für jeden Geschmack und jedes Budget. Auch Raimundo und Squeeze teilen die grosse Leidenschaft für Bikinis. Raimundo aus der Favela Rocinha ist einer der unzähligen Strassenhändler Rios. Der magere Mann mit dem grossen Lächeln fährt täglich an die Ipanema und bringt seine zweiteiligen Badeanzüge an die Frau. Squeeze anderseits gehört zu den gefragtesten Bademodenmodels. Sie ist die Königin der brasilianischen Bikini-Industrie.
SRF zwei zeigt «Rio hautnah - Mit Cariocas unterwegs: Rio im Bikinifieber» im Rahmen der «SRF Fashion Week» .