«Zoolander»

Das Unterhosenmodel Zoolander wird nach Karriereende von dunklen Mächten einer Gehirnwäsche unterzogen und danach als Killer auf einen hohen Staatsmann angesetzt. Erdacht hat diese Persiflage auf den Modezirkus Ben Stiller. In den Hauptrollen glänzen Owen Wilson, Will Ferrell oder Vince Vaughn.

Ein Mann in schillerndem Anzug spricht mit einer Frau, dahinter stehen zwei Bodyguards. Bild in Lightbox öffnen.

Bildlegende: Ben Stiller als Derek Zoolander, Milla Jovovich als Katinka. SRF/PARAMOUNT PICTURES

Derek Zoolander (Ben Stiller) ist «das» angesagte Männermodell. Mit allen bedeutenden Designern hat er zusammengearbeitet. Auf den Covers aller bedeutenden Zeitschriften war er zu bewundern. Man reisst sich um den nicht besonders smarten Kleiderständer - «Zoolander is it!»

Zusatzinhalt überspringen

Sendeplatz

Freitag, 19. September 2015, 20:00 Uhr auf SRF zwei.

Doch plötzlich scheint es, als habe er seinen Zenit überschritten. Als er bei den Model-Awards in der Kategorie als Männermodel des Jahres von Newcomer Hansel (Owen Wilson) geschlagen und damit um seinen vierten Sieg in Folge gebracht wird, macht sich bei Zoolander Nervosität breit. Dann sterben auch noch seine drei besten Model-Freunde, welche sich beim Benzin-Spritzspiel auf einer Tankstelle ein bisschen ungeschickt anstellen. Zoolander geht in sich und erkennt, dass er - um zu sich zu finden - das Metier verlassen und sich auf die Suche nach seinen wahren Wurzeln begeben muss.

Das Model als Killermaschine

Doch seine Rückkehr in den Schoss der Familie wird zum Desaster, und so ist Zoolander nicht unglücklich, als ihn Modezar Mugatu (Will Ferrell) überraschend zu einem Comeback als Model bewegen will. Was er nicht weiss: Mugatu will ihn zum willigen Werkzeug eines teuflischen Plans umpolen, der als Ziel die Ermordung des malaysischen Präsidenten hat, der die Kinderarbeit in den Kleiderfabriken seines Landes verbieten will.

Dies hätte einschneidende Auswirkungen auf die Gewinnmarchen der Modebranche, was insbesondere dem extravaganten Mugatu gar nicht in den Kram passt. Zoolanders Schicksal als Attentäter scheint besiegelt, wäre da nicht die smarte Journalistin Matilda (Christine Taylor), die bei ihren Recherchen einiges über Mugatu herausgefunden hat und nun die angeworfene Killermaschine stoppen will.

SRF zeigt «Zoolander»im der Rahmen der «SRF Fashion Week».