-
Bild 1 von 5. Augustin Rebetez erhält einen Preis in der Sparte Kunst. Bildquelle: BAK / Augustin Rebetez.
-
Bild 2 von 5. Designpreis in der Kategorie Produkte und Objekte für Julie Richoz' «Exploration on vases & weavings» (2017-2018). Bildquelle: BAK / Julie Richoz.
-
Bild 3 von 5. Guillaume Chuard und Daniel Nørregaard erhalten für das Redesign des Magazins «Tate Etc.» einen Preis für Grafikdesign. Bildquelle: BAK / Guillaume Chuard / Tate Etc. 44 / Studio Ard.
-
Bild 4 von 5. Simone Holliger erhält einen Swiss Art Award in der Sparte Kunst. Bildquelle: BAK / Simone Holliger.
-
Bild 5 von 5. Preis für Mode- und Textildesign: «Suspended Bodies That Will Never Fall» von Rafael Kouto, 2019. Bildquelle: BAK / Rafael Kouto / Jean-Vincent Simonet.
Die Verleihung der Schweizer Kunstpreise findet heute in Anwesenheit von Bundesrat Alain Berset statt. Dabei werden auch die bereits verkündeten Preisträger und Preisträgerin des Schweizer Grand Prix Kunst / Prix Meret Oppenheim 2019 geehrt: die Architekten Marcel Meili und Markus Peter, den Journalisten und Kunstkritiker Samuel Schellenberg und die Künstlerin Shirana Shahbazi.
Die Preisverleihung der Schweizer Designpreise am 11. Juni findet gemeinsam mit den Gewinnerinnen des Schweizer Grand Prix Design statt: der Produktdesignerin Rosmarie Baltensweiler, der Interiorstylistin Connie Hüsser und des Steindruckers Thomi Wolfensberger.
Die Arbeiten der Preisträgerinnen und Preisträger sind in den parallel zur Art Basel stattfindenden Ausstellungen «Swiss Art Awards 2019» und «Swiss Design Awards 2019» zu sehen; in der Halle 3 der Messe Basel vom 11. bis 16. Juni. Der Eintritt ist frei.