Zum Inhalt springen

Wildlife Photographer 2021 Auszeichnung für eine Fotografie von «überirdischer Schönheit»

Für sein Bild von laichenden Fischen erhielt Laurent Ballesta die Auszeichnung Wildlife Photographer des Jahres 2021.

Zackenbarsche beim Laichen: Mit diesem spektakulären Bild gewann der Franzose Laurent Ballesta die Auszeichnung Wildlife Photographer des Jahres 2021. Der Biologe hielt die Fische in einer milchigen Wolke aus Eiern und Spermien vor dem Pazifik-Atoll Fakarava fest.

Fische im dunklen Wasser sind umgeben von einer milchigen Wolke.
Legende: So poetisch kann Fortpflanzung sein: Das prämierte Bild des französischen Fotografen Laurent Ballesta. Laurent Ballesta / Wildlife Photographer of the Year

Ein vielschichtiges Bild

Das Foto «Creation» wurde aus mehr als 50'000 Einsendungen aus 95 Ländern ausgewählt. Dies teilte das Londoner Natural History Museum gestern Dienstagabend mit.

«Das Bild funktioniert auf so vielen Ebenen», sagte Jurychefin Rosamund Kidman Cox. «Es ist überraschend, energisch und faszinierend und hat eine überirdische Schönheit.» Das Foto fange einen magischen Moment ein. Ballesta und sein Team waren fünf Jahre lang jährlich in die Lagune von Fakarava gereist. Die Zackenbarsche laichen dort nur um Vollmond im Juli herum.

Nachwuchspreis für einen 10-Jährigen

Der 10-jährige Vidyun R Hebbar darf sich Young Wildlife Photographer des Jahres nennen. Sein prämiertes Foto zeigt eine Spinne und ihr zeltartiges Netz, im Hintergrund fährt ein Tuk-Tuk vorbei. Der Junge aus Indien fotografiert mit Vorliebe Lebewesen in den Strassen und Parks seiner Heimatstadt Bangalore.

Wildlife Photographer of the Year

Box aufklappen Box zuklappen

Der Wildlife Photographer of the Year ist der renommierteste Naturfotowettbewerb der Welt. Er wird jährlich vom Natural History Museum in London vergeben. Die besten Bilder aller Kategorien werden anschliessend in verschiedenen Museen auf der ganzen Welt gezeigt.

Meistgelesene Artikel