Eine sechsstellige Erstauflage, das meist vorbestellte Debüt des Penguin Verlags, Filmrechte im Wert von mehreren Millionen US-Dollar und stundenlanges Anstehen an der Frankfurter Buchmesse – «Alchemised» von SenLinYu ist ein Buch der Rekorde.
Der Grund für den Welterfolg des Dark-Fantasy-Romans findet sich in seiner Entstehungsgeschichte. Denn «Alchemised» war ursprünglich eine Fanfiction, also eine Geschichte, die Figuren oder Welten von beliebten Filmen, Büchern oder Videospielen nutzt, um eigene Handlungen zu erzählen.
Harry Potter als Inspirationsquelle
Bereits 2018 veröffentlichte SenLinYu auf der Plattform «Archive of Our Own» eine Harry-Potter-Fanfiction unter dem Titel «Manacled». Die Geschichte spielt in einem düsteren Paralleluniversum, in dem der Bösewicht Voldemort gewonnen hat und ein vernichtender Krieg tobt. Dieser Text war der Vorläufer des Erfolgstitels «Alchemised».
SenLinYu ist Mitte 30, non-binär und wohnt im US-amerikanischen Ort Portland. Nebst der Liebe für Harry Potter liess sich SenLinYu auch von Margaret Atwoods «Der Report der Magd» inspirieren.
Millionen von Fans
Bereits «Manacled» überzeugte Millionen Lesende, worauf sich um SenLinYu selbst eine Fangemeinschaft bildete. Man malte Bilder der Figuren, übersetzte die Geschichte und band sich selber ein physisches Exemplar. Die Faszination für die Geschichte verbindet bis heute. Um die Geschichte traditionell zu verlegen, hat SenLinYu den Inhalt umgearbeitet und die Fanfiction von der Plattform «Archive of Our Own» entfernt.
«Alchemised» spielt in einer eigenständigen, magischen Welt, die keinerlei Rückschlüsse auf das Harry-Potter-Universum mehr zulässt. Obwohl gewisse Themen und Szenen aus «Manacled» in «Alchemised» eingeflossen sind, ist der Fantasy-Roman als unabhängiges Werk zu lesen. SenLinYu erkundet einzigartige Alchemie-Zauber und erzählt auf über 1000 Seiten eine epische Liebesgeschichte.
In den sozialen Medien zog die Begeisterung für SenLinYu noch mehr Menschen in ihren Bann. Der Hype wuchs so stark, dass «Alchemised» bei der Veröffentlichung an die Spitze der Bestsellerlisten katapultiert wurde.
Literarisches Übungsgelände
Aber warum ein Buch kaufen, dessen Inhalt man doch eigentlich in abgeänderter Form bereits kennt? Unter anderem geht es den Fans auch darum, SenLinYu nachträglich zu unterstützen. So formuliert es auch die Userin Alina auf Tiktok.
Fanfiction-Plattformen wie «Archive of Our Own» bieten Platz, um sich als Autorin oder Autor auszuprobieren, und das in einer Gemeinschaft, die durch Liebe und Faszination verbunden wird. Die Geschichten sind gratis zugänglich, werden rege kommentiert und stossen Diskussionen an. Das digitale Lesen und Schreiben ist ein kollektiver Prozess, frei von Beleidigungen, Scham und reisserischer Kritik.
Dass sich auch Perlen unter dem Berg an Fanfictions finden lassen, davon zeugt SenLinYu mit ihrem liebevollen und spannungsgeladenen Schreibstil. Mit der Fanfiction «Manacled» konnte SenLinYu Millionen Fans begeistern, um sich nun mit dem dystopischen und herzzerreissenden Roman «Alchemised» in die Bestsellerlisten der Literatur einzuschreiben.