Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Literatur Kinderbuchautor Otfried Preussler ist tot

Werke wie «Der Räuber Hotzenplotz», «Die kleine Hexe» oder «Krabat» machten ihn berühmt: Otfried Preusslers Bücher zählen zu den bliebtesten Kinderbuch-Klassikern aus dem deutschsprachigen Raum: Nun ist der Autor mit 89 Jahren verstorben.

Der deutsche Kinderbuchautor Otfried Preussler starb am 18. Februar im Alter von 89 Jahren in Prien am Chiemsee. Dies teilte der Stuttgarter Thienemann Verlag mit.

Preussler verfasste 32 Kinderbücher: Mit «Krabat», «Der Räuber Hotzenplotz» oder «Der kleine Wassermann» schuf er Klassiker, die heute zu den beliebtesten und bekanntesten Kinderbüchern zählen. Seine Geschichten wurden in 55 Sprachen übersetzt, vielfach preisgekrönt und weltweit mehr als 50 Millionen Mal verkauft.

Vom Lokalreporter zum Kinderbuchautor

Preussler wurde 1923 im böhmischen Reichenberg geboren. Schon mit zwölf Jahren schrieb er seine ersten Geschichten. Er wollte später als Schriftsteller in Prag leben. Doch nach dem Abitur 1942 wurde Preussler zur Wehrmacht einberufen und kam nach fünf Jahren russischer Gefangenschaft 1949 ins oberbayerische Rosenheim.

Audio
Rückblick auf das Werk von Ottfried Preussler
05:18 min
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 18 Sekunden.

Um sich eine Existenz aufzubauen, fing er noch während des Lehrerstudiums mit dem Schreiben an – zunächst als radelnder Lokalreporter, dann als Autor für den Kinderfunk. Sein erster grosser Erfolg gelang Preussler 1956 mit dem «Kleinen Wassermann». 1962 rief Preussler den Räuber Hotzenplotz ins Leben.

Meistgelesene Artikel