Zum Inhalt springen

Header

Video
Literaturclub Plus: Was kann weg?
Aus Kultur Extras vom 03.03.2015.
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 13 Sekunden.
Inhalt

Literatur Literaturclub Plus: Bücher loswerden

Manchmal findet man ein Buch schlecht, ärgert sich über den Stil oder darüber, dass man es schon zweimal hat. Und manchmal – auch das kann passieren – nimmt es einfach viel zu viel Platz weg.

Die Kritiker von SRF Literaturclub verschenken Bücher. Bücher, die sie aus unterschiedlichen Gründen nicht mehr haben wollen.

So ist Christine Lötscher enttäuscht, dass sich die Magie, die sie beim ersten Lesen von «Tante Julia und der Kunstschreiber» noch empfunden hatte, 20 Jahre später einfach weg ist. Philipp Tingler verschenkt erneut ein Buch aus seiner auf Flughäfen erworbenen Sammlung, heute ist es «A Theory Of Assholes».

Und Elke Heidenreich verschenkt «Aufstieg und Fall grosser Mächte», weil «der Autor zwar schreiben kann, aber nichts zu sagen hat.» Moderatorin Nicola Steiner schliesslich verschenkt ein sehr grosses Buch für sehr kleine Fans und/oder Leser von Tomi Ungerer.

Meistgelesene Artikel