Zum Inhalt springen

Neues Buch «Zauberberge» Tiefsinn und Höhenluft: Geistesgrössen im Gebirge

Ob Thomas Mann, Hermann Hesse oder Theodor W. Adorno: Viele weltberühmte Dichter und Denker zog es in die Schweizer Alpen. Was suchten sie da oben?

Zu seinem Meisterwerk «Der Zauberberg» hat sich Thomas Mann in Davos inspirieren lassen. Im 18., 19. und 20. Jahrhundert gab es zahlreiche Intellektuelle, deren Werk von den Schweizer Alpen geprägt ist. Der deutsche Journalist Andreas Lesti hat über die Verbindung von Hochgebirge und Hochkultur ein Buch geschrieben. «Zauberberge» heisst sein Werk. Es ist eine Art Reisejournal.

Buchhinweis

Box aufklappen Box zuklappen

Andreas Lesti: «Zauberberge – Als es die Dichter und Denker auf die Schweizer Gipfel zog». Bergwelten, 2022. 192 Seiten.

Lesti hat Davos, Sils Maria und Zermatt besucht und sich dort auf die Spuren namhafter Denker begeben. Neben Thomas Mann stiess er dabei auch auf den Komponisten Richard Wagner, den Philosophen Friedrich Nietzsche, Schriftsteller wie Mark Twain, Arthur Conan Doyle, Robert Louis Stevenson sowie Theodor W. Adorno.

So verschieden diese Persönlichkeiten waren: Sie eint die Leidenschaft für die Schweizer Alpen. Was sie da oben in den Bergen suchten? Laut Buchautor Andreas Lesti war es die Sehnsucht nach «Erhabenheit». Ein Begriff, der zwei Dinge umfasse: die Schönheit der Landschaft bei gleichzeitiger Angst davor.

Abenteuer Alpen – Ansichten einer Anziehung

Veranstaltungshinweis

Box aufklappen Box zuklappen

Am Mittwoch, 3. August 2022, liest Andreas Lesti im «Waldhotel» in Davos aus seinem Buch « Zauberberge ».

Die Veranstaltung beginnt um 17 Uhr und ist auch für Nicht-Hotel-Gäste zugänglich.

Wöchentlich frischer Lesestoff im Literatur-Newsletter

Box aufklappen Box zuklappen

Der Literatur-Newsletter bietet die perfekte Inspiration für das nächste Buch. Ausserdem wird jede Woche eine Schweizer Schriftstellerin oder ein Schweizer Schriftsteller in den Fokus gerückt. Newsletter jetzt abonnieren.

Radio SRF 2 Kultur, Kultur-Aktualität, 20.07.2022, 7:06 Uhr

Meistgelesene Artikel