Zum Inhalt springen

Header

Navigation

Legende: Video Philosophie trifft Politik: Werte und Menschenbild der Parteien abspielen. Laufzeit 01:25:42 Minuten.
Aus Sternstunde Philosophie vom 08.09.2019.
Inhalt

Politiker im Philocheck Welche Bücher prägten unsere Politikerinnen und Politiker?

Am 20. Oktober finden die National- und Ständeratswahlen statt. Wir wollten von führenden Vertreterinnen und Vertretern der acht grössten Schweizer Parteien wissen, welches Buch ihre politische Haltung besonders geprägt hat.

Andrea Caroni, Vizepräsident FDP

Ein mann diskutiert im Parlamentssaal
Legende: Keystone

Welches Buch hat sie politisch geprägt?

Die Verfassung der Freiheit – Friedrich August von Hayek

Weshalb?

Der österreichische Ökonom Friedrich August von Hayek zeigt in seinem Buch scharfsinnig und konsequent auf, wie wertvoll Freiheit ist. Es geht darum, jedem Einzelnen die Freiheit zu lassen. Man soll stets selber entscheiden können und so sein persönliches Glück finden.

Gleichzeitig zeigt Hayek auch auf, wie gefährlich es sein kann, wenn ein Kollektiv mit Zwang über das Leben der Anderen entscheidet. Hayek spricht mir aus dem Herzen, denn er liefert das analytische Werkzeug für eine liberale Politik.

Nadine Masshardt, Wahlkampfleiterin SP

Eine blonde Frau lächelt in die Kamera
Legende: Keystone

Welches Buch hat sie politisch geprägt?

Die Wachsflügelfrau – Eveline Hasler

Weshalb?

In diesem Buch geht es um das Leben der ersten Juristin der Schweiz: Emilie Kempin-Spyri. Es zeigt den Kampf auf, die eine Frau erleben musste auf ihrem Weg zu mehr Gleichberechtigung. Dabei geht es sowohl um den Kampf innerhalb der akademischen Welt, wie auch um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Dies war von Anfang an ein wichtiges Thema für meine persönliche Politik. Gerade jetzt als junge Mutter ist es für mich sehr wichtig, die Vereinbarkeit weiter zu bringen. Man sollte nicht zwischen Familie und Beruf entscheiden müssen.

Albert Rösti, Präsident SVP

Ein Mann mit Brille schaut in die Kamera
Legende: Keystone

Welches Buch hat sie politisch geprägt?

Geld und Geist – Jeremias Gotthelf

Weshalb?

Ich bin im Berner Oberland in einer Bauernfamilie aufgewachsen. Das Buch spielt in einem ähnlichen Umfeld und erklärt das menschliche Wesen sehr gut. Jeremias Gotthelf betont Schweizer Werte, die auch ich vertrete.

Es sind Werte wie Ehrlichkeit, Schaffenskraft und Pünktlichkeit. Werte, die die Schweiz ausmachen. Das Buch zeigt aber auch auf, was passiert, wenn man diese Werte nicht lebt. Das motiviert mich, zu politisieren.

Marianne Streiff, Präsidentin EVP

Eine Frau mit langen schwarzen Haaren und Brille
Legende: Keystone

Welches Buch hat sie politisch geprägt?

Das Neue Testament

Weshalb?

Die Bibel liefert die Grundlagen für das Zusammenleben der Menschen. Es geht um Solidarität und Nächstenliebe. Es ist ausserdem ein stetiges Ringen um Gerechtigkeit. In der Bibel geht es aber auch darum, aus den eigenen Möglichkeiten das Beste herauszuholen.

Ich finde in der Bibel viele Anhaltspunkte, die prägend sind für mein Leben und auch für meine Politik. Die Bibel ist aber kein Rezeptbuch für konkrete Situationen. Sie gibt mir eher eine Grundhaltung.

Gerhard Pfister, Präsident CVP

Ein Mann spricht in ein Mikrofon
Legende: Keystone

Welches Buch hat sie politisch geprägt?

Sozialer Kapitalismus – Paul Collier

Weshalb?

Politisch ist das Buch von Paul Collier wichtig, weil es aufzeigt, wie sich die westliche Gesellschaft aufgrund der Globalisierung verändert. Diese Entwicklung hat viele politische Konsequenzen. Das Buch zeigt zum Beispiel auf, wie man die Würde der Menschen in einer modernen, globalisierten Gesellschaft bewahren kann.

Ich versuche ausgehend von diesem Buch meine politischen Leitlinien zu definieren. Wir müssen wirklich darüber nachdenken, wie wir unsere Gesellschaft in der Schweiz des 21. Jahrhunderts zukünftig gestalten wollen.

Martin Landolt, Präsident BDP

Ein Mann lacht in die Kamera
Legende: Keystone

Welches Buch hat sie politisch geprägt?

Helmut Kohl: Eine politische Biografie – Hans-Peter Schwarz

Weshalb?

Biografien von Politikern interessieren mich generell. Gerade die Geschichte von Helmut Kohl zeigt auf, wie wichtig es ist, eine langfristige Strategie zu haben und die eigenen Werte konsequent zu leben.

Ziele soll man mit stoischer Ruhe zu verfolgen und zwar unabhängig davon, was das politische oder mediale Umfeld von mir verlangt. Wenn die eigene Werthaltung zu Erfolg führt, ist dies umso besser. Man sollte auch dann nicht vom Plan abweichen, wenn der Erfolg ausbleibt.

Regula Rytz, Präsidentin Grüne Partei Schweiz

Eine Frau denkt nach.
Legende: Keystone

Welches Buch hat sie politisch geprägt?

Was ist Politik? – Hannah Arendt

Weshalb?

Hannah Arendt zeigt auf, dass Politik lediglich deshalb notwendig ist, weil Menschen unterschiedlich sind. Durch die Politik werden die Interessen der Einen mit den Interessen der Anderen in ein Gleichgewicht gebracht. Sie baut also auf der Pluralität der Menschen auf. Freiheit ist immer auch die Freiheit der Andersdenkenden.

In der heutigen Politik versuchen viele Parteien die Vielfalt einzuschränken. Das sind sehr gefährliche Strömungen. Politik funktioniert nur, wenn man Vielfalt zulässt.

Jürg Grossen, Präsident GLP

Ein Mann lacht in die Kamera
Legende: Keystone

Welches Buch hat sie politisch geprägt?

Die unbequeme Wahrheit – Al Gore

Weshalb?

Das Buch zeigt auf, dass wir den Verbrauch der natürlichen Ressourcen und den Klimaschutz nicht im Griff haben. Al Gore nimmt die Problematik auf und stellt sie in den Kontext der Wirtschaft.

Ich bin fest davon überzeugt, dass es möglich ist, die natürlichen Lebensgrundlagen zusammen mit einer prosperierenden Wirtschaft zu erhalten. Es ist ein Themenfeld, das mich sehr beschäftigt. Das Buch ist für mich weniger eine Prägung als vielmehr eine Bestärkung meiner eigenen Überzeugungen.

2 Kommentare

Navigation aufklappen Navigation zuklappen

Sie sind angemeldet als Who ? (whoareyou) (abmelden)

Wir haben Ihren Kommentar erhalten und werden ihn nach Prüfung freischalten.

Einen Kommentar schreiben

verfügbar sind noch 500 Zeichen

Mit dem Absenden dieses Kommentars stimme ich der Netiquette von srf.ch zu.

Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.