Zum Inhalt springen

Header

Audio
Schweizer Buchpreis: Literaturredaktorin Katja Schönherr über die Nominierten
Aus Kultur-Aktualität vom 13.09.2023. Bild: Keystone/DPA/Frank Rumpenhorst
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 2 Sekunden.
Inhalt

Schweizer Buchpreis 2023 Das sind die Nominierten für den Schweizer Buchpreis

Die Debütantin Sarah Elena Müller geht als einzige Frau ins Rennen um den diesjährigen Schweizer Buchpreis. Neben ihr nominiert sind Christian Haller, Demian Lienhard, Adam Schwarz und Matthias Zschokke.

Die Liste der nominierten Titel für den Schweizer Buchpreis 2023 steht. Anders als im vergangenen Jahr, als gleich zwei der fünf ausgewählten Bücher eine queere Thematik hatten, lässt sich in diesem Jahr kein Schwerpunkt ausmachen.

Die Liste ist vielfältig – und hält mit Erzählungen von Matthias Zschokke und Adam Schwarz auch Titel bereit, die bislang nur wenig Aufmerksamkeit erhalten haben. Nicht unerwartet steht dagegen Christian Haller mit seinem Roman über Werner Heisenberg auf der Liste.

Der 16. Schweizer Buchpreis

Box aufklappen Box zuklappen

Für den Schweizer Buchpreis 2023 wurden von 55 Verlagen insgesamt 85 Titel eingereicht. Die Verleihung findet am Sonntag, 19. November 2023, im Rahmen des Internationalen Literaturfestivals BuchBasel im Theater Basel statt.

Der Preis ist mit 42‘000 Schweizer Franken dotiert. Die Gewinnerin oder der Gewinner erhält 30‘000 Schweizer Franken, die Nominierten je 3000.

Ebenfalls schon als Anwärterin gehandelt worden war Sarah Elena Müller, die einzige Frau auf die Liste. Ausgewählt wurde zudem der Zweitling von Demian Lienhard über Musik als Propaganda.

Das sind die fünf Nominierten im Überblick:

«Sich lichtende Nebel» von Christian Haller

Kopenhagen, 1925: Der junge Physiker Werner Heisenberg beobachtet, wie in einer nebligen Nacht ein Mann in den Lichtkegel einer Strassenlaterne tritt, im Dunkeln verschwindet und im nächsten Lichtkegel erneut auftaucht.

Diese Beobachtung löst in Heisenberg eine innere Unruhe aus. Er spürt, dass er nahe an der Lösung eines theoretischen Problems ist. Der Mann im Dunkeln ahnt nicht, dass sein nächtlicher Gang nach Hause die Quantenmechanik begründen wird.

Christian Hallers Novelle handelt von den Unschärfen im Leben – die zu neuen Erkenntnissen führen können.

Video
"Sich lichtende Nebel" von Christian Haller
Aus Literaturclub vom 07.03.2023.
abspielen. Laufzeit 12 Minuten 24 Sekunden.

«Mr. Goebbels Jazz Band» von Demian Lienhard

Im «Dritten Reich» wurden Juden, Polen und Homosexuelle gezwungen, als «Charlie and His Orchestra» US-amerikanischen Swing fürs Radio spielen. Ausgerechnet Swing, der bei den Nazis wegen seines wilden, freiheitsbejahenden Tanzstils eigentlich verpönt war.

Demian Lienhards Roman «Mr. Goebbels Jazz Band» wirft das Schlaglicht auf ein weitgehend unbekanntes Stück deutscher (Jazz-)Geschichte.

Audio
Nazi-Swing für britische Ohren – Demian Lienhards neuer Roman
aus Literaturclub: Zwei mit Buch vom 05.05.2023. Bild: SRF / Oscar Alessio
abspielen. Laufzeit 28 Minuten 37 Sekunden.

«Bild ohne Mädchen» von Sarah Elena Müller

Eine linksalternative Familie lebt mit ihrer Tochter in einem Bergdorf. Die Fünfjährige findet bei den anderen Kindern im Dorf keinen Anschluss. Deshalb geht sie oft zum Nachbarn, zumal sie dort, anders als daheim, fernsehen darf. Dass dieser Nachbar das Mädchen missbraucht, ahnt man bald. Direkt gesagt wird es nicht.

Sarah Elena Müller hat die Sprachlosigkeit in Worte gefasst. Ihr Roman zeigt, wie Kindesmissbrauch stattfinden kann, wenn niemand das Offensichtliche wahrhaben will.

Video
Sarah Elena Müller: "Bild ohne Mädchen"
Aus Literaturclub vom 04.07.2023.
abspielen. Laufzeit 14 Minuten 30 Sekunden.

«Glitsch» von Adam Schwarz

Auf einem Kreuzfahrtschiff durchquert die Hauptfigur Léon die Nordostpassage. Eigentlich wollte seine Freundin Kathrin diese Reise allein machen. Doch Léon hat sich ungefragt angehängt. Als Kathrin dann spurlos verschwindet, macht Léon sich auf die Suche nach ihr. Er taucht immer tiefer in den Schiffsbauch ab – und wird bald verdächtigt, ein blinder Passagier zu sein.

Audio
Literaturredaktorin Lea Dora Illmer über den Roman «Glitsch»
aus Kultur-Aktualität vom 30.10.2023. Bild: Keystone/Christian Beutler
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 27 Sekunden.

«Glitsch» ist der zweite Roman des Kulturjournalisten Adam Schwarz.

«Der graue Peter» von Matthias Zschokke

Der gebürtige Berner Matthias Zschokke hat für seinen Roman eine Hauptfigur gewählt, die auf den ersten Blick ziemlich langweilig daherkommt: Peter ist Beamter und verheiratet. Aber: Ihm fehlt ein «Empfindungschromosom». Die Tatsache, nichts zu fühlen, hilft ihm, den tragischen Tod seiner zwei Kinder wegzustecken.

Audio
Literaturredaktor Tim Felchlin über den Roman «Der graue Peter»
aus Kultur-Aktualität vom 12.10.2023. Bild: Keystone/Gaetan Bally
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 27 Sekunden.

Auf dem Rückweg von einer Dienstreise wird Peter spontan gebeten, auf einen zehnjährigen Jungen aufzupassen. Gemeinsam mit ihm erlebt Peter einige überraschende Abenteuer.

Wöchentlich frischer Lesestoff im Literatur-Newsletter

Box aufklappen Box zuklappen

Der Literatur-Newsletter bietet die perfekte Inspiration für das nächste Buch. Ausserdem wird jede Woche eine Schweizer Schriftstellerin oder ein Schweizer Schriftsteller in den Fokus gerückt. Newsletter jetzt abonnieren.

Podcast Literaturclub: Zwei mit Buch

Ein Podcast über Bücher und die Welten, die sie uns eröffnen.

Weitere Audios und Podcasts

Radio SRF2 Kultur, Kultur Aktualität, 13.9.2023, 17:10 Uhr

Meistgelesene Artikel