Zum Inhalt springen

Header

Video
Laura de Weck in der Kritikerrunde des «Literaturclubs»
Aus Literaturclub vom 31.01.2023.
abspielen. Laufzeit 6 Minuten 19 Sekunden.
Inhalt

Zwei Moderatorinnen im Wechsel Sie leiten ab Herbst die Kritikerrunde des «Literaturclub»

Laura de Weck und Jennifer Khakshouri moderieren neu den «Literaturclub». Sie lösen Nicola Steiner ab, die neue Leiterin des Literaturhauses in Zürich wird.

Der «Literaturclub» bekommt ab September 2023 zwei neue Gesichter. Laura de Weck und Jennifer Khakshouri moderieren im Wechsel die Sendung auf SRF 1. Die bisherige Moderatorin Nicola Steiner wechselt zum Literaturhaus Zürich, das sie künftig leiten wird.

Mich interessieren die gesellschaftlichen Debatten, die in Büchern stattfinden.
Autor: Laura de Weck Künftige «Literaturclub»-Moderatorin

Für das literaturaffine Publikum ist die Film- und Bühnenautorin Laura de Weck keine Unbekannte. 2012 war sie das erste Mal als Gast im Literaturclub eingeladen, die Sendung moderierte Iris Radisch.

Eine brünette Frau mit offenem Haar schaut in die Kamera und lächelt. Sie hält ihre Hand auf einen Stapel Bücher.
Legende: Die Schauspielerin, Regisseurin und Autorin Laura de Weck (*1981) ist seit 2019 Teil der Kritikerinnenrunde des «Literaturclubs». SRF / Gian Vaitl

«Damals war ich fürchterlich aufgeregt – und nun, elf Jahre später, bin ich selbst in der Moderationsrolle», sagt de Weck. «Es freut mich riesig und erfüllt mich auch mit Respekt, in die Fussstapfen von Roger Willemsen, Iris Radisch, Stefan Zweifel und Nicola Steiner zu treten.»

Treffpunkt für Bücherliebhaber

Seit 2009 ist de Weck bereits als Kritikerin im «Literaturclub» zu erleben. Die Sendung sei für sie wie «ein Treffpunkt für Menschen, die Bücher lieben und sich darüber austauschen wollen». Als Film- und Bühnenautorin sowie Kolumnenschreiberin – unter anderem für den «Tages-Anzeiger» und den «Bund» – bringe sie einen «breiten Literaturbegriff» mit.

Es ist grossartig, mit Menschen über Literatur zu schwelgen, zu streiten, zu diskutieren.
Autor: Jennifer Khakshouri Künftige «Literaturclub»-Moderatorin

Für SRF hat sie zudem Hörspiele und das Drehbuch zur Serie «Emma lügt» verfasst. Als krankhaft ehrgeizige Medizinerin war sie im vergangenen Jahr im Zürcher «Tatort» zu sehen.

Die Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Themen und das Ergründen diverser Medienformate weiten de Wecks Blickfeld: «Mich interessieren die gesellschaftlichen Debatten, die in Büchern stattfinden. Da will ich im ‹Literaturclub› auch einen Fokus draufsetzen.»

Radiofrau wagt sich vor die Kamera

Jennifer Khakshouri ist professionelle Literaturvermittlerin und in der Schweizer Literatur- und Kulturszene kein unbekanntes Gesicht. Bisher war sie vor allem als Audio-Journalistin tätig – unter anderem für Radio SRF 2 Kultur, wo sie von 2005 bis 2017 als Moderatorin und Redaktorin arbeitete.

Der letzte «Literaturclub» mit Nicola Steiner

Box aufklappen Box zuklappen

Im «Literaturclub» wird jeweils über vier aktuelle Bücher debattiert. Es diskutieren zwei Literaturkritikerinnen und Literaturkritiker sowie ein prominenter Gast zusammen mit der Moderatorin.

Der letzte «Literaturclub» mit Nicola Steiner als Moderatorin wird am Dienstag, 4. Juli 2023 ausgestrahlt. Steiner bleibt SRF als Literaturexpertin verbunden, zum Beispiel als Jurymitglied der «Bestenliste».

In vergangenen Sendungen waren etwa Campino, Hazel Brugger oder Beni Thurnheer zu Gast. Die Buchauswahl wird von den Teilnehmenden vorgenommen – neben Bestsellern gehören auch Entdeckungen, Klassiker sowie Sachbücher dazu. Den «Literaturclub» gibt es seit 1990. Die Sendung wird neunmal pro Jahr im Papiersaal Sihlcity in Zürich vor Publikum aufgezeichnet.

Nun wagt sie den Schritt vor die Kamera: «Ich freue mich auf das Publikum rundherum», sagt Khakshouri. «Es ist grossartig, mit Menschen über Literatur zu schwelgen, zu streiten, zu diskutieren.»

Literatur in ihrer ganzen Breite

Während Khakshouri ihr breites Literaturwissen in verschiedene SRF-Beiträge einbrachte, war sie dem «Literaturclub» bisher als Zuschauerin verhaftet. «Ich habe mich immer wieder überraschen lassen und habe mich über Bücher gefreut, die ich sonst nicht entdeckt hätte.» Die dynamische Art, wie Nicola Steiner durch die Sendung führte, – «wie ein echtes Gespräch»- schätzt Khakshouri sehr. Sie lernte selbst als Moderatorin von ihr.

Brünette Frau mit glattem Haar schaut in die Kamera und lächelt. Sie hält einen Stapel Bücher in ihren Händen.
Legende: Die Literaturvermittlerin und Journalistin Jennifer Khakshouri (*1974) ist bestens in der hiesigen Literaturszene vernetzt. SRF/Gian Vaitl

Auch Khakshouri betont die Breite von Literatur: «Ich finde es wichtig, die Frage, was alles Literatur sein kann, immer wieder neu zu diskutieren». Gedichtbände und Graphic Novels sollen genauso besprochen werden wie Belletristik.

Dadurch erhofft sie sich auch Menschen für den «Literaturclub» zu begeistern, die die Sendung bisher noch nicht schauen. «Ich hoffe, das bisherige Publikum bleibt und dass vor allem neue Zuschauer und Zuschauerinnen hinzukommen. Das wird uns auch herausfordern.»

Sendehinweis

Box aufklappen Box zuklappen

Der erste «Literaturclub» mit Jennifer Khakshouri wird am Dienstag, 5. September 2023, ausgestrahlt. Die Premiere von Laura de Weck findet am Dienstag, 10. Oktober 2023, statt (jeweils 22.25 Uhr, SRF 1). Die Gäste und Bücher der Sendungen folgen.

Wöchentlich frischer Lesestoff im Literatur-Newsletter

Box aufklappen Box zuklappen

Der Literatur-Newsletter bietet die perfekte Inspiration für das nächste Buch. Ausserdem wird jede Woche eine Schweizer Schriftstellerin oder ein Schweizer Schriftsteller in den Fokus gerückt. Jetzt abonnieren.

Radio SRF2 Kultur, Literaturclub: Zwei mit Buch, 5.6.2023, 18:30 Uhr

Meistgelesene Artikel