Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Ernst von Simens Musikpreis Auszeichnung für den Pianisten Pierre-Laurent Aimard

Der französische Pianist darf im Juni die Auszeichnung der Ernst von Siemens Musikstiftung entgegennehmen.

Der französische Pianist Pierre-Laurent Aimard bekommt in diesem Jahr den mit 250'000 Euro dotierten Ernst von Siemens Musikpreis. Die Stiftung ehrt den Pianisten «für ein Leben im Dienste der Musik».

«Lichtgestalt und Schlüsselfigur»

«Pierre-Laurent Aimard ist Lichtgestalt und internationale Schlüsselfigur im Musikleben unserer Zeit», heisst es in der Begründung. Er sei ein Pianist «des Lichts und der Farben, der alles, was er spielt, klar und lebendig werden lässt».

Beiträge zum Thema

Box aufklappen Box zuklappen

Aimard war Artist in Residence an der Carnegie Hall, dem New Yorker Lincoln Center, dem Wiener Konzerthaus, in der Berliner Philharmonie, der Alten Oper Frankfurt, der Cité de la Musique in Paris sowie dem Londoner Southbank Centre.

Von 2009 bis 2016 war Aimard künstlerischer Leiter des englischen Aldeburgh Festivals. Der 59-Jährige ist Professor an der Hochschule Köln und seit 2012 Mitglied der Bayerischen Akademie der Schönen Künste.

Prominente Preisträger

Der Ernst von Siemens Musikpreis ist eine der renommiertesten Auszeichnungen der klassischen Musik. Bisherige Preisträger sind etwa Pierre Boulez, Nikolaus Harnoncourt, Maurizio Pollini, Anne-Sophie Mutter oder Heinz Holliger. Die Preisverleihung findet am 2. Juni in München statt.

Sendung: Radio SRF 2 Kultur, Kultur-Nachrichten, 26.1.2017, 06.01 Uhr.

Meistgelesene Artikel