BTS sind längst ein nationales Aushängeschild. In Südkorea wurden anlässlich des zehnjährigen Bestehens der K-Pop-Band Briefmarken gedruckt, Denkmäler in ihrer typischen Bandfarbe Lila angeleuchtet und Ausstellungen zur Bandgeschichte eröffnet.
Die Dankbarkeit in Südkorea ist gross. Die Boyband BTS wird als globale Botschafterin der koreanischen Kultur angesehen, die ausserdem den Tourismus ankurbelt.
Steile Karriere
Neun Studioalben, fünf Grammy-Nominierungen und sechs Nummer-Eins-Hits in den US-Billboard-Charts sind nur einige der grossen Erfolge der Boyband. Ihre persönliche Beziehung zu ihrer Fangemeinde, der «Army», und ihre positive Botschaft für mehr Selbstliebe, der die Album-Serie «Love Yourself» gewidmet war, machen sie zu Vorbildern weit über die Musik hinaus.
BTS wurden sogar zu Botschaftern für jugendbezogene Themen der Vereinten Nationen ernannt.
Anonym unter dem Regenschirm
Über drei Jahre lang hat der K-Pop-Kritiker Myeongseok Kang Interviews geführt mit den sieben Mitgliedern der Band – mit RM, Jin, Suga, J-Hope, Jimin, V und Jung Kook. Die Gespräche bilden die Grundlage für die über 500-seitige Dokumentation der Bandgeschichte.
Die Biografie wurde bereits in 23 Sprachen übersetzt – nun auch auf Deutsch. Die Musik führt die Handlung in den sieben chronologischen Kapiteln und ist Aufhänger für biografische Momente und Hintergrundgeschichten.
So erzählt RM, wie ihm das Lied «Reflection» half, mit Cybermobbing umzugehen und wie sehr er während der Produktion des Songs Regentage liebte. Unter dem Regenschirm war er anonym und doch unter Menschen.
Gutmütig und reflektiert
Neben den Entstehungsgeschichten der Alben und Songs wird dem Innenleben der Bandglieder im Buch viel Platz gegeben. Es beschreibt Zweifel am eigenen Output, Freudentränen auf der Bühne und die Erschöpfung des Tourlebens.
Auch der Druck der koreanischen Leistungsgesellschaft wird thematisiert. Die Idol-Industrie Südkoreas wird aber nur am Rande gestreift. Die Band gibt sich zwar auch in den sozialen Medien nahbar, trotzdem lohnt sich der Blick hinter die Kulissen in Buchform.
Multimediale Leseerfahrung
Die Geschichte von BTS wurde in kurzen Abschnitten gegliedert und mit insgesamt 330 QR-Codes versehen, die Links zu Musikvideos, Video-Blogs und Tweets direkt in den Text einbetten. So entsteht eine multimediale Leseerfahrung und eine eindrückliche und umfassende Dokumentation ihres Werks.
Der Blick zurück in Form eines Buches überrascht nicht, denn er kommt zeitlich gelegen. Alle Bandmitglieder absolvieren momentan ihren obligatorischen Militärdienst, weswegen sie voraussichtlich erst 2025 wieder auf der Bühne stehen werden.
Erstaunlich war nur, dass sich die Band einen Sonntag für die Veröffentlichung aussuchte, den 9. Juli. Dieses Datum war ihnen ein Anliegen, weil an dem Tag vor 10 Jahren die «Army», ihre Fangemeinde, gegründet wurde.
Das Buch wird deshalb auch oft als «yeokjogong» bezeichnet, ein Geschenk von Idolen an ihre Fans.