Zum Inhalt springen

Header

Audio
ZZ-Top-Bassist Dusty Hill gestorben
Aus Kultur-Aktualität vom 29.07.2021. Bild: KEYSTONE / WALTER BIERI
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 32 Sekunden.
Inhalt

Bluesrock-Legende Bassist von ZZ Top: Dusty Hill ist gestorben

Lange Rauschebärte, Hüte mit breiter Krempe, Sonnebrillen waren ihr Markenzeichen, Hits wie «Gimme All Your Lovin» oder «Sharp Dressed Man» machten ZZ Top weltberühmt. Nun ist ihr Bassist Dusty Hills 72-jährig gestorben.

Dusty Hill stiess kurz nach der Gründung 1969 zur Band und war 50 Jahre lang ihr Bassist. Die langen Bärte von Hills und Gitarrist Billy Gibbons waren das Markenzeichen der Bluesrocker – genauso wie die markanten Gitarrenriff. «Manche Leute tragen falsche Bärte zur Tarnung, das konnten wir leider nicht», hatte Hill einmal im Interview gescherzt. «Wo ich hinging, zog ich sofort eine Menschenmenge an.»

Video
Open-Air-Konzert der US-Band 'ZZ-Top' im St. Ja...
Aus Tagesschau vom 24.06.1991.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 30 Sekunden.

Erfolg dank Synthesizer

Der kommerzielle Durchbruch gelang 1973 mit dem dritten Album «Tres Hombres». Der grösste Wendepunkt ihrer Karriere kam in den 1980ern, als ZZ Top ihre Musik mit Synthesizern, Drumcomputern und Sequenzern auffrischten. Hartgesottene Blues-Fans warfen der Gruppe damals Verrat vor, doch die Verkaufszahlen geben ihnen Recht. «Eliminator» ist bis heute das kommerziell erfolgreichste Album von ZZ Top.

Nun ist Hill gestorben: «Wir sind traurig über die heutige Nachricht, dass unser Kumpel Dusty Hill zu Hause in Houston, Texas, im Schlaf gestorben ist», teilten die weiteren Mitglieder der Band, Billy Gibbons und Frank Beard, am Mittwoch auf der Webseite von ZZ Top mit. Hill wurde 72 Jahre alt.

Radio SRF 2 Kultur, Kulturnachrichten, 29.7.2021, 07:00 Uhr.;

Meistgelesene Artikel