Alpine Weltmusik Fünf Mal Alpentöne – exklusiv

Das Festival «Alpentöne» war ein Stelldichein der virtuosen und innovativen Musik aus dem ganzen Alpenbogen. Wir zeigen fünf exklusive Konzertausschnitte.

Gruppe von Musikern steht an einem See vor Alpenpanorama Bild in Lightbox öffnen.

Bildlegende: Der «Klangspaziergang» anlässlich des diesjährigen Alpentöne-Festivals ZVG/Alpentöne/Raffi Brand/Dani Regli

Das Helena Rüegg Ensemble

Helena Rüeggs eigene Komposition «S’Vreneli un s’Hansjoggeli» stützt sich auf das wohl bekannteste Schweizer Volkslied («Guggisbärglied»). Multi-Instrumentalist Albin Brun spielt Löffel und Saxophon, Kristina Brunner Cello.

In Bruns Komposition «Tau» begegnen sich sein Schwyzerörgeli und Helena Rüeggs Bandoneon, wiederum mit dem Cello von Kristina Brunner.

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Helena Rüegg Ensemble

8:09 min, vom 1.9.2017

Anja Lechner und Alireza Mortazavi

Alireza Mortazavis Instrument ist das iranische Hackbrett «Santur». Der Iraner traf in der Altdorfer Kirche Sankt Martin zum ersten Mal mit der deutschen Cellistin Anja Lechner zusammen, die für ihre musikalischen Grenzgänge bekannt ist.

Das Wechselspiel der filigranen Hackbrettklänge mit den dynamischen Klangkaskaden des Cellos sorgten für einen begeisternden, meditativen Moment des Festivals.

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Anja Lechner und Alireza Mortazavis

8:29 min, vom 1.9.2017

Die Formation «Pago Libre» und das Alpentöne-Blasorchester

Der russische Hornist/Alphornist Arkady Shilkloper war einer der heimlichen Stars des Festivals. Sein Duo mit Bassist Tom Götze: eine Parforce-Leistung an der Grenze des Spielbaren auf dem Alphorn. Der gemeinsame Auftritt der Formation «Pago Libre» und dem Alpentöne-Blasorchester war ein Höhepunkt der «Alpentöne 2017».

Dafür sorgte Komponist und Pianist John Wolf Brennan mit seiner zwischen Groove und Hintersinn oszillierenden Komposition. Der irischstämmige Luzerner brachte Alpenklänge, Klischees, Witz und irische Roots zu einer verblüffenden und höchst unterhaltenden Mischung zusammen.

Den Schlusspunkt setzte die Riesenformation mit irischen Gästen und ihren traditionellen Instrumenten. Und natürlich mit Christian Zehnders Vokalakrobatik zwischen Jodel und Obertongesang.

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«Pago Libre» und das Alpentöne-Blasorchester

15 min, vom 1.9.2017

Das Herbert Pixner Projekt

Bei seinem Auftritt in Altdorf räumte der Südtiroler Herbert Pixner buchstäblich ab. Das schiere Tempo von einigen Stücken liess das Publikum sprachlos zurück. Auch die sehr volksnahe Mischung von Ländler, Gipsy-Jazz und Italo-Western-Soundtrack begeisterte.

Das Herbert Pixner Projekt schafft das Kunststück, Alpenidylle und Fernweh zu einer eigenen Klangwelt zu verschmelzen. Gewöhnungsbedürftig für Volksmusikfans: die knallharten E-Gitarren-Galoppaden neben Harfe, Akkordeon und Klarinette.

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Herbert Pixner Projekt

8:31 min, vom 1.9.2017

Outi Pulkkinen, Nadja Räss und Mariana Sadovska

Stimmenpower hoch drei: Die Finnin Pulkkinen, die Schweizerin Räss, die Ukrainerin Sadovska füllen Ohren und Säle auch solo. Was die drei Stimmakrobatinnen in ihrem Trio machen, ist vergnügliche, archaisch klingende Überwindung von Sprachgrenzen.

Hier dominieren Klänge, Worte spielen keine Rolle. Das Lied «Wimmage», eine Komposition des Schweizer Örgelimeisters Markus Flückiger, ist eine Hommage an den finnischen Joik-Sänger Wimme Saari.

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Outi Pulkkinen – Nadja Räss – Mariana Sadovska

5:57 min, vom 1.9.2017

Sendung: SRF 1, Sternstunde Musik, 03.09.2017, 11.55 und 23.55 Uhr.

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